82er - Motor springt an, hält keine Drehzahl nach längerer Fahrt
#1
Guten morgen zusammen,

bin mal wieder verzweifelt. leider vergeht kaum eine Woche, an der die Vette richtig läuft Kopfschütteln

Nachdem alle Zündkabel, Kerzen und Verteiler getauscht waren, lief die Vette sehr gut und die Freude war groß. Samstags dann die erst "längere" Ausfahrt von einer Stunde, Autobahn, Landstraßen-Mix, kurz getankt dann noch 5 KM zum nächsten US Car Treffen.

So weit, so gut! Zwei Stunden "fröhlich gebabbelt" und dann wollte ich wieder weg, ging aber nicht! Motor springt an, geht gleich wieder aus, hält überhaupt keine Drehzahlen - Hä? Mein Blutdruck schießt mal wieder in große Höhen:(

Die herbeigeeilten Kollegen wussten jetzt auch nicht unbedingt Rat. Was tun? Wieder abschleppen in eine nahegelegene US-Car-Werkstatt. Heute morgen rief der freundlich Werkstatt-Kollege an und meinte, die Vette lauft wieder einwand frei und hält auch die Drehzahl!! Was war passiert? Wunderheilung über Sonntag?

Was könnte "passiert" sein, dass die Vette die Drehzahl nicht hält und nach einer "gewissen" Zeit wieder normal läuft?

So langsam fehlt mir jedes Vertrauen in die Vette - was kommt wohl als nächstes?

Hilfe!! Hat jemand eine Idee?

 Jetzt schon mal danke für Hinweise!

Beste Grüße aus der Kurpfalz,

Jürgen
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#2
Moin Jürgen,

ja, ich kenne das! Die alten Ladys können Dir den letzten Nerv rauben.
Wenn das Phänomen nochmal auftritt bau mal den Luftfilterkasten ab und prüfe ob die Einspritzdüsen arbeiten (beim Anlassen).
Ich würde auch mal die IAC Motoren ausbauen, prüfen und ggf reinigen.
Die IAC sitzen in den TBI Einheiten.
Oft ist das Problem gar nicht so kompliziert.
Achja, unbedingt nach Vakuumlecks schauen. Das mögen die Crossfire gar nicht....
Ich habe bei meiner 82´er, vor ca 1,5 Jahren, den Temperatursensor in der Ansaugbrücke, den Map Sensor und die Einspritzdüsen gewechselt. (Die Düsen hätten nicht unbedingt neu müssen). Achja, den TPS bei Zündung an auf 0,52 V einstellen....
Bei RockAuto gibt es neue Dichtungssätze für die TBI´s. Die kann man gut selber einbauen, wechseln. Auch für Leien machbar.
Hast Du mal den Zündzeitpunkt kontrolliert?
Das geht mit einer handelsübliche Zündzeitpunktpistole. 6° vor OT ist die richtige Einstellung.
Wenn Du Fragen hast nur zu.....

beste Grüße Claus
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#3
Moin Claus,

Herzlichen Danke für Deine Antwort. Konnte leider nicht früher antworten, da ich die ganze Woche im Bay. Wald an der CZ-Grenze gearbeitet habe und dort ist mit "Internet" nicht so richtig was los:)
Fernmündlich habe ich mit der Werkstatt mal vereinbart, den MAP- und den Temperatur-Sensor zu wechseln.
Werde heute auch Deine "Vorschläge" an die Werkstatt weiterleiten und dann hoffen, dass die "Lady" wieder läuft.
Ich werde berichten:)

Beste Grüße aus der Kurpfalz

Jürgen
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#4
Moin Jürgen,

japp....bin mal gespannt ob´s was bringt.
Schreib mal was die Werkstatt sagt.....

beste Grüße

Claus
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