vor ein paar Tagen kam unsere C3 aus USA und wir machen
nun die ersten Bestandsaufnahmen.
Mir ist aufgefallen, dass am Getriebe, dort wo die Tachowelle
befestigt ist Getriebeöl austritt. Hab keine Erfahrung damit,
da ich bisher nur an meiner Schalter Version geschraubt hab.
Wenn ich die Tachowelle losschraube, kommt dann Getriebeöl
raus wenn der Füllstand korrekt ist?
Wenn Du die Tachowelle abschraubst kommt kein Getriebeöl, auch wenn Du den Einsatz mit der Tachoübersetzung rausschraubst kommt kein Getriebeöl raus.
sonst könnte man die Ritzel ja nur bei entleertem getriebe tauschen.
Zitat:Original von cherokee
Wenn Du die Tachowelle abschraubst kommt kein Getriebeöl, auch wenn Du den Einsatz mit der Tachoübersetzung rausschraubst kommt kein Getriebeöl raus.
sonst könnte man die Ritzel ja nur bei entleertem getriebe tauschen.
Dem muss ich leider widersprechen.
Habe letzen Winter das Ritzel für den Tachoantrieb getauscht bei korrektem Füllstand vom Automatikgetriebe. Es sind ca 1,5 Liter Getriebeöl raus gelaufen. Ist ein TH350.
@Winfried
Ist sind 2 Dichtungen in dem genannten Anschluß für die Tachowelle.
Ein großer O-Ring, welcher die Welle nach außen abdichtet und eine Lippendichtung innen, welche verhindert, dass am Kunststoffritzel das Öl rausdrückt. Ist keine große Aktion.
Auf dem Bild siehst Du die 2 Dichtungen.
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Zitat:Original von winfried
Wenn ich die Tachowelle losschraube, kommt dann Getriebeöl
raus wenn der Füllstand korrekt ist?
Falls es sich um eine TH400 handelt will ich dann auch mal zur Verwirrung beitragen: Ich habe kürzlich ebenfalls das Ritzel rausgebaut zwecks Zähnezählung, und da kam kein Tropfen ATF Öl mit raus... Bei korrektem Getriebeölstand... Habe BTW derartiges bei der Recherche auch noch nie gelesen...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Danke für Eure Infos. Ich kann heute wieder in die Werkstatt und werde
erstmal die Welle rausnehmen. Falls ein Überschuss drin ist läuft der ja raus
und ich werde dann sobald der Motor läuft den Getriebeölstand prüfen.
Die Dichtungen besorge ich gleich mal.