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Hi,ich habe eben mal die Batteriepole gereinigt und neu eingefettet weil ich immer noch so
ein leichtes flackern/pulsieren in der Cockpitbeleuchtung habe,also alle Birnen von dem Cockpit
machen das.
Das reinigen hat aber nichts gebracht,nach wie vor flackern sie ?
Beim anklemmen des minus Pols fing dann plötzlich ein Motor(linke seite) vom Klappscheinwerfer an zu laufen,so paar Sekunden lang
wie so ?
Hat sich dadurch die Scheinwerfereinstellung verändert
Wie kann man die Einstellung von den Scheinwerfern prüfen ohne Einstellgerät ?
Danke für Eure Hilfe,
gruß Peter
Schorky
Der Sprit muss wech ....
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Wenn der Motor nur einmalig beim wiederanklemmen gezuckt hat, würde ich mir keine Sorgen machen.
Da hat das Steurgerät für die Klapp/Drehscheinwerfer nur wieder seine Grundstellung gesucht ...
Das flackern der gesamten Armaturenbeleuchtung könnte etwas mit dem Dimmer dafür zu tun haben.
Kann man bei deiner 88'er irgendwo die Herlligkeit einstellen?
Bei Bj.90 (neues Cockpit) ist da am Lichtschalter ein Regler...
-Poti defekt
-Dimmerelektronik schadhaft
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Hi,also der Motor ist so ca.3 Sekunden dauerhaft gelaufen ?
Dimmer habe ich bzw. meine C4 auch,ist am Lichtschalter .
Gruß u.Danke
Peter
Schorky
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Ich denke, der Motor ist gelaufen weil die drei Kunststoffhülsen im Getriebe zerbröselt sind.
Das Steuergerät sucht seine Grundstellung und findet sie dort mangels Widerstand nicht.
Ist bei mir auch so. Im rechten Scheinwerfer habe ich die Teile schon erneuert, links muss ich noch machen.
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Die Scheinwerfeinstellung ( Lichtkegel / Höhe ) wird sich davon nicht ändern.
Deren Einstellschrauben sind im Scheinwerfergehäuse.
Und die mechanischen Anschläge der "Klappscheinwerfer" sind auch meist "bombenfest" in dem Alter :-)
Wenn die Motoren richtig ins "leere"drehen (öfters) , sind die Polybuchsen im sog.Scheinwerfergetriebe mürbe
und müssen ausgetauscht werden.
Scheinwerfergetriebe C4 Rep. Satz bei ebay 11,50€
Habe ich letztens auch beide gemacht , macht echt Spaß das zu zerlegen
[denk] flackern/pulsieren in der Cockpitbeleuchtung [/denk]
Der Dimmerpoti oder der Lichtsensor, sowie die Elektronik die das regelt könnten eine Macke haben.
Wirst Du wohl auf die Suche gehen müssen, es sei denn jemand hier kennt einen der üblichen Verdächtigen in diesem Problemfall...
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Hi ,heute hat sich dann Eure Vorhersagen bestätigt,Klappscheinwerfer wackelt nur noch
nach dem Licht einschalten,Super.
Hab mir jetzt den kompletten Rep.Satz (für beide Seiten ) und nen neuen Lichtschalter in USA bestellt,so lange fahre ich halt nur
bei Tageslicht
Freue mich schon auf den Einbau
gruß Peter
Schorky
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Hi,wegen dem flackern der Cockpit Beleuchtung , gestern hatte ich vergessen die Zündung auszumachen ,hatte gestern abend Vorsorglich das Batterieladegerät angeschlossen,bin heute Morgen los Richtung Sinsheim und das flackern von der Cockpitbeleuchtung war weg !
So wie es aussieht liegt das dann wohl an der Batterie ?
gruß Peter
Schorky
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Oder an der Lichtmaschine , ist die schon mal ausgetauscht worden ?
Die 105 A Lima ist ein gerne verreckender Kandidat...
( Hab auch schon die zweite , nur jetzt die 124A von der ZR1)
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Hi,ja die Lichtmaschine wurde 2009 ausgetauscht,also viele km hat die noch nicht drauf,ist eine
WPS ,Modell Nr.20-151-31-1 ,A7K5 ,hat der Vorbesitzer noch einbauen lassen beim Bosch Dienst.
Hatte aber eh vor im Winter den Umbau auf die 7erBMW Lichtmaschine zu machen .
Schorky
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Hallo,
die Scheinwerfereinstellung kann man recht einfach auch ohne Gerät prüfen. Einfach mit dem Auto ca. 5m an eine weiße Wand fahren, und dass Licht einschalten. Es sind an der Wand dann deutlich die höhen beider Scheinwerfer als ein Strich zu sehen. beide Striche müssen in der selben Höhe sein.
Siehe hier ein Beispiel: https://tinypic.com/view.php?pic=28bedna&s=6
Grüße,
Tomi
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