26.06.2013, 23:17
Hallo zusammen,
meine gelbe C3 bringt mich mal wieder zur Verzweiflung.
Seit einiger Zeit hatte das Auto (neben ständig ruckeligem Leerlauf) immer wieder mal leichte Komplett-Aussetzer, bei denen ich mir aber nichts weiter gedacht habe. Es wurde im Lauf der Zeit immer schlimmer. Vor ein paar Tagen wollte ich eine längere Tour machen, bin aber (zum Glück!) nur bis in den 1 km entfernten Nachbarort gekommen, dann ging nichts mehr. Die Vette blieb einfach stehen, musste nach Hause geschleppt werden.
Jetzt habe ich folgende Schritte unternommen:
- Benzinpumpe (+), Sprit kommt am Vergaser an
- An der Zündspule liegt Strom an Plus an, dennoch zündet es nicht ; ich habe einen Kerzenstecker abgezogen, eine Kerze reingesteckt, an Masse gehalten : nichts; kein Zündfunke
- 2 andere Zündspulen angeschlossen: Kein Funke
- Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler ausgewechselt: Kein Funke
- Verteilerkappe des Doppelkontaktverteilers sieht neuwertig aus, hat keine Risse o. ä.
- Ich habe sogar die Zündspule an eine separate Batterie angeschlossen, um sicherzustellen, dass sich nicht aus irgendeinem Grund der Strom beim Starten abschaltet: Nichts
Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich habe den Eindruck, dass der Strom einfach nicht durch den Verteiler geht, habe andererseits aber in vielen Jahren Oldie-Erfahrung so was noch nicht erlebt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Weist die Vette irgendwelche Besonderheiten auf?
Leider bekomme ich das Fahrzeug nicht mehr vom Fleck, d. h. der Transport in eine Werkstatt ist nicht ganz einfach. Ich will das Auto einfach wieder so weit in Gang kriegen, dass ich es bewegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar!
meine gelbe C3 bringt mich mal wieder zur Verzweiflung.
Seit einiger Zeit hatte das Auto (neben ständig ruckeligem Leerlauf) immer wieder mal leichte Komplett-Aussetzer, bei denen ich mir aber nichts weiter gedacht habe. Es wurde im Lauf der Zeit immer schlimmer. Vor ein paar Tagen wollte ich eine längere Tour machen, bin aber (zum Glück!) nur bis in den 1 km entfernten Nachbarort gekommen, dann ging nichts mehr. Die Vette blieb einfach stehen, musste nach Hause geschleppt werden.
Jetzt habe ich folgende Schritte unternommen:
- Benzinpumpe (+), Sprit kommt am Vergaser an
- An der Zündspule liegt Strom an Plus an, dennoch zündet es nicht ; ich habe einen Kerzenstecker abgezogen, eine Kerze reingesteckt, an Masse gehalten : nichts; kein Zündfunke
- 2 andere Zündspulen angeschlossen: Kein Funke
- Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler ausgewechselt: Kein Funke
- Verteilerkappe des Doppelkontaktverteilers sieht neuwertig aus, hat keine Risse o. ä.
- Ich habe sogar die Zündspule an eine separate Batterie angeschlossen, um sicherzustellen, dass sich nicht aus irgendeinem Grund der Strom beim Starten abschaltet: Nichts
Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich habe den Eindruck, dass der Strom einfach nicht durch den Verteiler geht, habe andererseits aber in vielen Jahren Oldie-Erfahrung so was noch nicht erlebt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Weist die Vette irgendwelche Besonderheiten auf?
Leider bekomme ich das Fahrzeug nicht mehr vom Fleck, d. h. der Transport in eine Werkstatt ist nicht ganz einfach. Ich will das Auto einfach wieder so weit in Gang kriegen, dass ich es bewegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!