29.10.2012, 01:14
... nach der netten Begrüßung hier im Forum nun meine erste der angedrohten Fragen: Unsere C2 hat noch in den USA (1972) einen Austauschmotor bekommen. Folgende Nummern konnte ich lesen und mir schon einige Infos dazu zusammensuchen bzw. -reimen:
Casting numbers am Block:
3970014
A570 oder A670
Uhrsymbol mit Zeiger auf 7 Uhr
Eingeschlagen (1): 10L165965
1 = Chevrolet
0 = 1970
L = gebaut in Van Nuys (LA) assembly plant
VIN-Fragment deutet IMHO auf einen Nova (ab 100000), Camaro wäre ab 500000
Eingeschlagen (2): T0115CRE
T = Tonawanda engine plant
15.01(.70)
CRE = 300HP, 4 bolts, AFX-platform (??/-Camaro-/*Nova*)
Merkwürdigerweise ist im Brief nur eine Leistung von 120kW (162PS) eingetragen. Doppelt umgerechnet von PS nach kW ? "Öko"-Minivergaserbestückung wie damals in bei meinem Studenten-R5 aus den 70'ern, oder auch beim 525e damals ? "Gefühlt" sind es eh mehr als 160PS, wenn auch so ein Auto erheblich kürzer übersetzt ist als heutzutage üblich (Achsübersetzung und Getriebestufen muß ich auch noch genau rausfinden ...)
Sind meine Dekodierungen der Nummern richtig? Irgendwelche weiterführende Ideen und Infos?
Gruß
Michael
Casting numbers am Block:
3970014
A570 oder A670
Uhrsymbol mit Zeiger auf 7 Uhr
Eingeschlagen (1): 10L165965
1 = Chevrolet
0 = 1970
L = gebaut in Van Nuys (LA) assembly plant
VIN-Fragment deutet IMHO auf einen Nova (ab 100000), Camaro wäre ab 500000
Eingeschlagen (2): T0115CRE
T = Tonawanda engine plant
15.01(.70)
CRE = 300HP, 4 bolts, AFX-platform (??/-Camaro-/*Nova*)
Merkwürdigerweise ist im Brief nur eine Leistung von 120kW (162PS) eingetragen. Doppelt umgerechnet von PS nach kW ? "Öko"-Minivergaserbestückung wie damals in bei meinem Studenten-R5 aus den 70'ern, oder auch beim 525e damals ? "Gefühlt" sind es eh mehr als 160PS, wenn auch so ein Auto erheblich kürzer übersetzt ist als heutzutage üblich (Achsübersetzung und Getriebestufen muß ich auch noch genau rausfinden ...)
Sind meine Dekodierungen der Nummern richtig? Irgendwelche weiterführende Ideen und Infos?
Gruß
Michael
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)