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Hallo und schön Guten Abend alle Zusammen,
ich hät da mal ne Frage
Es gibt ne ganze Menge Nockenwellen mit entsprechenden Angaben.
Wer kann dazu allumfassende Aussagen machen ?
So zum Beispiel folgende Angaben:
DUR .050
INT 232 - EXH 232
ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288
VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480
LOBE SEP
INT 106 - EXH 110
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2000-5000
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VG Henry
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Zitat:Original von cruiser72
Hallo und schön Guten Abend alle Zusammen,
ich hät da mal ne Frage
Es gibt ne ganze Menge Nockenwellen mit entsprechenden Angaben.
Wer kann dazu allumfassende Aussagen machen ?
So zum Beispiel folgende Angaben:
DUR .050
INT 232 - EXH 232
ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288
VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480
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Ich versuch's mal:
DUR .050
INT 232 - EXH 232
Das dürfte die Öffnungsdauer sein. Hier ab einem Ventilhub von 0,050 Zoll. Und immer angegeben in °Kurbelwinkel.
Alle Angaben jeweils für Einlaß und Auslaß.
ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288
Das Gleiche wie oben, aber inklusive der Anlauf-Rampe, also sobald sich das Nockenprofil erhebt.
VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480
(max.) Ventilhub
LOBE SEP
INT 106 - EXH 110
Spreizung. Also wie weit der max. Ventilhub vor bzw. nach dem oberen Totpunkt liegt. Wieder in °KW
Power Range
2000-5000
Ist klar. Drehzahlbereich in dem es abgeht.
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Unrunder Leerlauf.
Gruß
Markus
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Zitat:Original von hanktohendrix
[
Ich versuch's mal:
DUR .050
INT 232 - EXH 232
Das dürfte die Öffnungsdauer sein. Hier ab einem Ventilhub von 0,050 Zoll. Und immer angegeben in °Kurbelwinkel.
Alle Angaben jeweils für Einlaß und Auslaß.
ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288
Das Gleiche wie oben, aber inklusive der Anlauf-Rampe, also sobald sich das Nockenprofil erhebt.
VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480
(max.) Ventilhub
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Spreizung. Also wie weit der max. Ventilhub vor bzw. nach dem oberen Totpunkt liegt. Wieder in °KW
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Ist klar. Drehzahlbereich in dem es abgeht.
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Gruß
Markus
Korrekt ! Zumindest hätte ich die Angaben genauso gedeutet. Vermutlich ist der Valve Lift in Inch angegeben, so dass diese Welle den Kipphebel um 12 mm bewegt. Wie groß die Öffnung der Ventile selbst ist, hängt nun noch vom Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ab.
Gruß
Wutzer
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Zitat:[i]Vermutlich ist der Valve Lift in Inch angegeben, so dass diese Welle den Kipphebel um 12 mm bewegt. Wie groß die Öffnung der Ventile selbst ist, hängt nun noch vom Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ab.
hallo :-)
also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder?
mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub.
bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein???
kommt mir zuviel vor
hirnblockierte grüße
frankie
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Sozusagen DUR .050 INT 232 Grad Kurbelwinkel ?
Und vor allem, was bewirken diese Zahlen .
VG Henry
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Zitat:Original von Frankie.bfh
hallo :-)
also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder?
mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub.
bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein???
kommt mir zuviel vor
hirnblockierte grüße
frankie
Ok, kann ja auch sein, dass das Übersetzungsverhältnis beim Valve Lift schon mit eingerechnet ist. Wenn jemand gerade so eine Nockenwelle herumliegen hat, kann er ja einmal die Nockenhöhe messen und hier posten, dann wüssten wir es alle.
Gruß
Wutzer
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Zitat:Original von Frankie.bfh
also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder?
mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub.
bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein???
kommt mir zuviel vor
hirnblockierte grüße
frankie
Hast schon recht, Frankie, 19,5mm sind auf jeden Fall bisschen viel.
Die Bezeichnung valve lift legt es ja auch nahe, dass eben jener Ventil-Hub gemeint ist.
Allerdings sind das ja Angaben der Nockenwelle. Welche Kipphebelvariante damit bedient wird ist aussen vor.
Ich vermute aber trotzdem, dass es tatsächlich der Ventilhub ist.
Gruß
Markus
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Aus den Werten kann man grob den Zeitpunkt des Einlassventilschliessen bestimmen.
Einlass schliesst bei: Lob sep Int 106 + dur intake*0.5 (232*0.5) = 222° nach Gaswechsel-OT bzw bei (222°-180°) = 42° nach dem unteren Totpunkt. Das bedeutet, daß der Kolben seit 42° versucht, die eingesaugte frische Ladung wieder aus dem Zylinder heraus in den Ausaugkanal zu drücken. Dieser Tendenz entgegen wirkt aber die Bewegungsenergie des Frischgases im Ansaugkanal. Der für die Motorleistung optimale Schließzeitpunkt ist gerade dann erreicht, wenn sich beide Tendenzen gegenseitig aufheben. Da die Höhe der Bewegungsenergie aber abhänging von der Motordrehzahl ist, gibt es nur einen Drehzahlpunkt, bei dem das passiert.
Frühes Einlass schliesst --> kein Zurückdrücken bei niederen drehzahlen --> Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber --> keine optimale Füllung im höheren drehzahlbereich --> keine opt. Leistung
Das ist auch der Grund für die unterschiedlichen Steuerzeitenverstellsysteme (VANOS,VARIOCAM etc)
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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Zitat:Allerdings sind das ja Angaben der Nockenwelle. Welche Kipphebelvariante damit bedient wird ist aussen vor.
Ich vermute aber trotzdem, dass es tatsächlich der Ventilhub ist.
Die Angaben beziehen sich auf das originale Übersetzungsverhältnis der SBC von 1954-...
Das Standartmaß ist 1,5:1.
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