Mods: free flow custom exhaust ( no cats ), frisbee removed, TB bypass, low temp thermostat, siamesed plenum,
ported runners ( as much as can be done to stock runners ),
ported intake base
Bringt bei einer L98 mindestens 20 Km/h in der Endgeschwindigkeit, plus stark verbesserter Antritt ( und kostet nicht die Welt)
Interessierten Lesern gibt man doch gerne Antwort.
Normally these are separate holes but with siamesing them together you get some more air flow.
You should do the same on the other side of plenum.
"Frisbee" is some sort of weight that is held on water pump pulley with four bolts.
It is there for balancing, but you can remove it and be sure that
nothing will be wrong.
Als ich diese Zeilen im Katalog gelesen hatte, stand mein entschluß fest.
Hallo Cowboy und restliches Forum,
es stimmt, dass ich schon einiges an meiner Vette gebastelt habe.
Ich habe mir meinen Jugendtraum ( Bj.90 erster Hand 95.000 Km ) im Herbst 2000 gekauft und war von der Leistung, die mir meine Vette geboten hat recht schnell entäuscht.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ( ca. 230 Kmh ) war nicht berauschend.
Ab dem Zeitpunkt stand fest, dass ich was unternehmen muss.
Winter 2000-2001:
-Schraubfahrwerk, Porsche Bi-Turbo Bremse und Bremsscheiben.
-Throttle Body Air Foil
-Fuel Pressure Regulator
-Roller Rocker 1:1,6 Ratio
-Cold Air Induction System mit K&N-Luftfilter
Winter 2001-2002
-Luftpumpe und Abgasrückführung ausgebaut
-Haeders eingebaut ( Vorcat raus )
-Underdrive Pully System
-Free Flow Catalytic Converter
-Big Mouth Intake Manifold
-Super Ram Plenum & Runner
-Thtottle Body ( Durchmesser 52 )
- Hinterachsübersetzung von 2:51 auf 3:07 geändert.
-Am Fahrzeug einen Power Chip, abgestimmt auf die Maßnahmen in der Schweiz bei
Heinz Roth anfertigen lassen.
-Zusatzkühler für Automaticgetriebe
Winter 2002-2003
-Hypertech coil
-Borla Endtöpfe
Das Ergebnis dieser Maßnahmen ( Beschleunigung besser, Endgeschwindigkeit laut angepassten Tacho ca. 265 Kmh ) steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Für dieses Geld, was ich jedoch nicht im voraus wusste, hätte ich mir auch einen getunten Motor kaufen können.
Was mir so vorstelle, wäre ein Motor so mit ca. 350 PS
Der Heinz Roth ( Tuning Firma - Schweiz ) verlangt für den garantierten Umbau auf
min. 350 PS mit Leistungsprotokoll ( bearbeitete Köpfe mit größeren Ventilen, doppelte Ventilfedern, Einlasskanäle bearbeitet und einer scharfen Nockenwelle ) plus einen auf diesen Umbau angepassten Chip, schlappe 7500.-€
Mich würde es natürlich besonders reizen, diesen letzten Umbau selber durchzuführen.
An der Fach-Kompetenz fehlt es mir nicht, aber die Erfahrung für diese Umbaumaßnahmen fehlt mir.
Ich glaube jedoch, dass es bei Dir an der nötigen Erfahrung nicht mangelt und es würde mich freuen, wenn wir uns über die erforderliche Vorgehensweise weiter unterhalten könnten.