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Hi,
da meine Lenkung nun endlich verbaut ist und die nötigsten restlichen Teile (Haube, Türen, Sitze, Tankabdeckung, Verdeckdeckel u.s.w.) wieder verschraubt sind, will ich zum Wochenende die erste Probefahrt in Angriff nehmen.
Der Motor schnurrt zwar wie ein Kätzchen, trotzdem hätte ich gerne noch die Zündung geprüft, nicht dass es zu irgendwelchen Überhitzungen o.ä. durch einen völlig falschen Zündzeitpunkt kommt.
Kennt jemand den Wert? Es ist ein ziemlich originaler 289er Motor Bj 12/1956.
Danke im Voraus.
Gruß Thomas
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Zitat:Original von thocar
Kennt jemand den Wert? Es ist ein ziemlich originaler 289er Motor Bj 12/1956.
Sorry für OT, aber 289er ist eine Fordgröße
Es sollte ein 283er sein (wenn es diesen 56 schon gab ??
- sonst 265er)
Konkrete Daten zur Zündung hab ich nicht
, außer den üblichen "Allgemeinplätzen" wie
-erstmal Leerlauf (warm) stabil stellen
-ausgeregelt nicht mehr als 36° früh
-kein klingeln bei Teillast (höchster Gang - soft Gas geben - lauschen)
wenn wirklich weitestgehend original, wird es bei der "vollmechanischen Anlage" mit dem Einstellen des Zzp aber noch nicht getan sein...
two-lane
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Tippfehler, ich meinte natürlich 283cui
Gruß Thomas
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Deine Vermutung stimmt, steht auch dort etwas versteckt im Text:
- bei Leerlaufdrehzahl (at idle)
- abgezogener (und verschlossener) Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Verteilers, auch wenn da was von truck und preignition(frühzündung) steht (remove the vacuum spark advance)
Dann müsste der 283er sauber laufen, ich denke High Performance soll es nicht sein.
two-lane hatte Dir die Daten für die Optimierung gepostet.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig
)