16.04.2009, 21:46
Hallo Frankie,
ich frage mich gerade, warum so eine nachträgliche "Bastellösung" als Nachfertigung für ein Originalteil für teuer Geld angeboten wird. Sind die Kühlprobleme der Corvette tatsächlich von solch esotherischer Natur, daß man mit solchen Kuriosa heute noch Geld verdienen kann, wenn es nicht um die serienmäßige Originalität geht?
Ich meine ein dicker moderner Alu-Lüfter ist ja fast billiger, als die bei Dr Rebuild angebotene Nachfertigung dieses Fan Shroud. Die L-82 mit Klima hat zudem obendrein den stärkeren Kühler serienmäßig drin.
Mit dem Klima-Kondensor vor dem Kühlernetz muss der E-Lüfter im Stand alleine die Arbeit verrichten. Die E-Lüfter waren bei den späten C3en meines Wissens auch serienmäßig. Im Stand bleibt die Klappe durch die Schwerkraft zu. Andernfalls würde sie im Stand auch nicht viel bringen, da vermutlich schon der langsam drehende Viskolüfter die Luft bei geöffneter Klappe im Stand vermutlich locker flockig durch dieses Riesenloch am Kühlernetz vorbei zieht. Das würde eher zu höherer Temperatur bei stehendem Fahrzeug führen.
Die Klappe öffnet nach oben/innen. Beide Lüfter ziehen, wenn ich es richtig im Kopf habe, die Luft zum Block hin durch das Kühlernetz (umgekehrt wäre auch Blödsinn, denn das würde bei warmem Motor das Kühlernetz erwärmen). So dürfte es schwer sein bei ordentlich Durchzug im Kühlernetz und an der Klappe, daß sich die Warmluft gegen den Strom nach vorne aus dem Block mogelt wenn beide Lüfter dagegen arbeiten.
Aber eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht. Leider.
ich frage mich gerade, warum so eine nachträgliche "Bastellösung" als Nachfertigung für ein Originalteil für teuer Geld angeboten wird. Sind die Kühlprobleme der Corvette tatsächlich von solch esotherischer Natur, daß man mit solchen Kuriosa heute noch Geld verdienen kann, wenn es nicht um die serienmäßige Originalität geht?
Ich meine ein dicker moderner Alu-Lüfter ist ja fast billiger, als die bei Dr Rebuild angebotene Nachfertigung dieses Fan Shroud. Die L-82 mit Klima hat zudem obendrein den stärkeren Kühler serienmäßig drin.
Zitat:Original von Frankie.bfh
z.b. mecker 1.) klimaleistung im leerlauf zu gering.
->der kleine e-lüfter dient wohl zur unterstützung des viscolüfters, welcher (speziell bei klimaanlagenbetrieb im leerlauf - automatik auf "D") zu langsam dreht.
Mit dem Klima-Kondensor vor dem Kühlernetz muss der E-Lüfter im Stand alleine die Arbeit verrichten. Die E-Lüfter waren bei den späten C3en meines Wissens auch serienmäßig. Im Stand bleibt die Klappe durch die Schwerkraft zu. Andernfalls würde sie im Stand auch nicht viel bringen, da vermutlich schon der langsam drehende Viskolüfter die Luft bei geöffneter Klappe im Stand vermutlich locker flockig durch dieses Riesenloch am Kühlernetz vorbei zieht. Das würde eher zu höherer Temperatur bei stehendem Fahrzeug führen.
Zitat:Original von Frankie.bfh
z.b. mecker 2.) motor wird bei schneller sommerlicher fahrt mit klimaanlage zu heiß.
-> die klappe mußte dann wohl sein, da jetzt der kühlluft-aufstau duch fahrtwind (über 100 km/h z.b.)im shroud zu hoch war - alles muß ja durch das kreis-loch vom viscolüfter, knallt gegen den motor und muß sich dann seitlich und unten verkrümeln. dieser aufstau wird vom kleinen e-lüfter noch erhöht.
klappe öffnet mittels staudruck (etwa ab 100 km/h ausreichend) im shroud und läßt die luft widerstandsarm unter dem motor raus.
Die Klappe öffnet nach oben/innen. Beide Lüfter ziehen, wenn ich es richtig im Kopf habe, die Luft zum Block hin durch das Kühlernetz (umgekehrt wäre auch Blödsinn, denn das würde bei warmem Motor das Kühlernetz erwärmen). So dürfte es schwer sein bei ordentlich Durchzug im Kühlernetz und an der Klappe, daß sich die Warmluft gegen den Strom nach vorne aus dem Block mogelt wenn beide Lüfter dagegen arbeiten.
Aber eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht. Leider.