Bilder von userem neuem Spielzeug
#21
...ach Remo ,kannst du mal im Chrysler-forum.de schauen ,da steht dann MDS anlernen
....die Spezies sagen alle das das Blödsinn ist ....
könntest du denen das dann mal erklären ,ich glaube du kannst das besser als ich !!!

Gruss
Pancake
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#22
Hallo

Zitat:Im ganzen Fahrbetrieb so etwa 8% weniger

Das finde ich ist lächerlich wenig für solch ein kompliziertes System.

Auch die 5-20 % klingen schwach.

Dafür könnte ich gut darauf verzichten und immer alle Zylinder mitarbeiten lassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
Hallo Pancake

habe dir eine PN gesendet.

Gruss und schöner Abend.
Remo
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#24
Hallo Günther
Das System ist eigentlich sehr einfach.
Die Zylinder werden nur abgeschaltet,wenn man
mit 4 Zylinder gleiten kann.Im Leerlauf immer alle 8
Zylinder,beim beschleunigen und unter Last auch alle
8 nur beim gleiten werden 4 abgeschaltet.Falls jemand
nur Vollgas fährt,ist dieses System nie in Betrieb.Daher
ist auch das einsparen des Kraftstoffes eher tief.
Beim "gleiten" werden alle 4 Zylinder jeweils inividuell
im Verdichtungstakt abgeschaltet.Das Benzin Luftgemisch
wird entzündet,kann aber durch die nun geschlossenen
Ein-und Auslassventile nicht mehr entweichen.
Die eingeschlossenen Gase wirken wie eine Luftfeder,
wobei 98 % der Energie zum Verdichten beim Entspannen
wieder abgegeben werden kann.So ist das System effizienter
als bei geöffneten Ventilen,ausserdem bleiben die Brennräume
länger warm.Die Zuschaltung erfolgt wieder im Verdichtungstakt
damit sich die Zylinder wieder entleeren können vor dem nächsten
Arbeitsspiel.
da jeweils ein kleiner Gasverlust an den Kolberringen vorhanden
ist,werden periodisch alle Zylinder wieder zugeschaltet.Dadurch
werden bessere Abgaswerte beim Wiedereinschalten erreicht.
Die zu und abschalung braucht etwa 50-80 Millisekunden
und ist nicht wahrzunehmen.Ich habe schon gelesen, dass
es Personen gibt, die das am Abgaston erkennen.Ganz einfach
unmöglich.

Gruss Remo
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#25
2 Sachen die mir dazu einfallen, so aus Erfahrung raus, bin sicherlich kein Chrysler Tech:

5W30 hatte ich drin, geht ohne Frage, Du verbrauchst aber unglaubliche Mengen mehr Benzin, da das MDS nicht angeht, da das Oel zu dickfluessig ist. 5W20 ist angesagt, auch weil der Hersteller es so will. Und das Auto besser laeuft damit, solltest Du Quellen zum Bezug von 5W20 brauchen, sag Bescheid. Ich bekomme mein Oelwechsel bei einem Freund den ich uebers Chrysler-Dodge Forum kenne in Wiesbaden gemacht. Original Mopar/Chrysler. Und billiger ist 5W20 auch noch. Prost!


MDS: Hoeren kann man das nicht mit der OEM Auspuff-Anlage wenns umschaltet. Mit einer von anderem Hersteller kann man das sehr wohl hoeren.

MDS: Hier ist ein guter Artikel (in english) der das schoen erklaert:
https://www.moparmusclemagazine.com/tech...power.html

"The Multi-Displacement System works by electronically dropping the coil pack and the injector from the selected cylinders and utilizes special oil restricting valves in the lifter galley to force oil to the exhaust lifter of each dropped cylinder, pumping the lifter up to keep the valve off its seat so that cylinder pressure is bled off with no vibration as the dropped cylinders cycle through their compression stroke. The remaining four cylinders now work a little harder as they are both propelling the vehicle and spinning four extra pistons and connecting rods, and the net result is a 20-percent gain in economy..."

Und noch einer weils so schoen ist:
https://www.allpar.com/mopar/new-mopar-hemi.html

"Oil grades and use. If you have the MDS system, be sure to use 5W20 oil - note that many dealers will use bulk 10W30 or even 10W40, partly out of ignorance and partly because it’s cheaper. You need to use the right oil if you want to keep your engine. Of course if the owner’s manual says something else, follow its advice - but don’t be convinced by a mechanic or oil-change place. Insist on the right grade and if they don’t use it...get a refund and go somewhere else. A technical service bulletin (TSB) - 09-015-04 and 09-013-04 - says: “Vehicles with the Multiple Displacement System must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper operation of the MDS.”

Prost!
-Stefan
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#26
@82 coled....
danke für dein Angebot,bräuchte dann mal eine Bezugsquelle wegen dem 5W20 Öl...
scheint ja wirklich ein problem zu sein oder ??

Gruss
Pancake
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#27
PN geschickt.,.


Kein Thema, nur muss man wissen wo man's kriegt das 5W20. dumdidum Feixen
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