Getriebe schaltet merkwürdig
#11
Hallo,nochmals.
Ich glaube daß ich vorhin ebenfalls zu kompliziert gedacht habe.Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe,fährst Du
mit niedriger Drehzahl wenn das Getriebe anfängt zu ruckeln.
Bei mir war es vor 4 Wochen das Gleiche.Im 6.Gang bei Tempo
110Km/h begann es 3-4 mal zu ruckeln.Erst beim Herunterschalten war's weg.Tage später war es auch in den unteren Gängen zu spüren.Als ich den Luftfiltereinsatz (hab
immer einen in Reserve)wechselte,Konnte ich aus niedriger
Drehzahl wieder hochziehen.
Wenn man das Problem vom Schalter auf Automatic übertragen
kann,wäre es am einfachsten, den Einsatz zu wechseln.
Als ich meinen Einsatz draußen hatte,war er rein optisch
garnicht Verschmutzt,jedoch durch den Besuch vieler Treffen
auf staubigen Plätzen scheinbar doch total zu.
Bin echt gespannt woran's bei Dir liegt.
Gruß,Mike
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#12
Hallo,

am Luftfilter wird es bei mir nicht liegen.
Ich habe das Vortex Ram Air System drin (offener K&N)
und das hat erst 4000km drauf.... ich denke es liegt schon irgendwo am Getriebe,Wandler,Öl etc..

Gruss

Frank
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#13
Hallo Frank,
bist Du sicher das 16 Liter Getrieböl im System sind.
Ich weiß zwar nicht genau wie es bei der Vette ist , aber anderer Automatikgeriebe haben nur einen Bruchteil an Öl im Bauch ?
Die "refill"-Menge bei der Vette beträgt laut Handbuch 4,5 quarts =ca. 4,25 Liter.
Sagt zwar nicht zur Gesamtmenge Öl aus , aber 16 Liter finde ich sehr viel!
Kannst Du das noch mal checken ?

Ölige Grüße
Jürgen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
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#14
Hallo Jürgen,

Das mit den 4,25 Liter Getriebeinhalt stimmt schon ....nur sitzen im Drehmomentwandler nochmal ca.12 Liter die mit deinem Getriebeöl zirkulieren ... und das Öl von dem Wandler kann man nicht wechseln

Wenn also das Öl z.B verbrannt ist ..wie ich es bei mir vermute ... dann kannste den Wandler auch gleich wechseln da du ja bei einem Getriebeölwechsel ja nur ca 4 Liter auswechselst und an die anderen 12 Liter nicht rankommst.

Fall jemand etwas anderes zu dem Thema weis ....lasse ich mich gerne belehren

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
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#15
Hi Frank !

Stimmt das Wandleröl lässt sich nicht wechseln, zumindest
nicht so einfach. Wenn Du das Getriebe ausbaust und den
Wandler abnimmst, kannst Du ihn leer laufen lassen.

Aber 12 Liter sind da auf keinen Fall im Wandler drin,
GM gibt 4.7 Liter beim Ölwechsel und 11.9 Liter bei
einer Überholung an. Dann wird das Öl komplett gewechselt,
was nach Adam R. 7.2 Liter für Wandler und sämtliche
Leitungen, Kühler, Bohrungen usw. macht.
Gruß
Stevie
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#16
Hy Stevie,

kann natürlich auch sein das ich mich verlesen habe....
wegen 4 Liter .... aber Fakt und mein Problem ist das ich an das Öl nicht rankomme.... und ich denke das mein Öl verbrannt ist,da ich immer am Ölmeßstab Luftbläschen habe.

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
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#17
Hi Frank,

Also ein wenig schaumiges Öl oder kleine Bläschen auf dem
Peilstab sind normal. Wenn das Öl verbrannt ist, dann
riechst Du das. Außerdem ist es dann eher braun als rot.

Im Öl befindet sich übrigens ein "Schaumhemmer", der ein
aufschäumen verhindern soll. Wenn das Öl schon ewig im
Getriebe ist, ist es natürlich gealtert und voll Abrieb
von den Bremsbändern. Dann schäumt es natürlich auch etwas
mehr. - Ein Ölwechsel kann also nicht schaden.
Gruß
Stevie
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#18
Hallo

falls jemand Infos zu dem spezial Bolzen braucht einfach Fax Nummer posten.

Habe heute festgestellt das das runterschalten in den dritten Gang auch mit der getriebetemperatur zu tun hat. Wenn das Getriebe noch einigermaßen kalt ist bleibt es auch bei Vollgas im vierten. Wird es heiß geht das Drama wieder los. Mit dem geänderten Bolzen aber erst bei 90% Gas.

blue Sky

Christoph
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