25.10.2005, 15:43
Hallo
ich habe mir einmal die Getriebeübersetzung angeschaut und finde Sie in den oberen Gängen sehr lang. Das wurde sicher aus Benzinspargründen und Standfestigkeit des Motors so ausgelegt, was sicher vernünftig ist.
Nun habe ich die Frage: Ist es möglich diese kürzer zu machen, um die Beschleunigung im oberen Bereich zu erhöhen, da ja eine Dauerhöchstgeschwindigkeit über 250 km/h ja heutzutage fast nicht mehr möglich ist.
Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 7000 U/min etwa teoretisch 335 km/h
und die unteren anzupassen.
Z06 Bereifung hinten 325/30ZR 19"
6-Gang Getriebe
Übersetzung bei 1000 U/min bei 7000 U/min
km/h km/h
1. Gang 2.66 13.5 94.9
2. Gang 1.78 20.3 141.6
3. Gang 1.30 27.8 194.7
4. Gang 1.00 36.0 252.6
5. Gang 0.74 48.7 318.6
6. Gang 0.50 72.2 über 400
Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 6000 U/min etwa teoretisch 315 km/h
und die unteren anzupassen.
C06 Bereifung hinten 285/35ZR 19"
Z51 Perf. 6-Gang Getriebe
Übersetzung bei 1000 U/min bei 6000 U/min
km/h km/h
1. Gang 2.97 12 74
2. Gang 2.07 18 106
3. Gang 1.43 26 153
4. Gang 1.00 37 219
5. Gang 0.71 52 309
6. Gang 0.57 64 385
Ändert man die Hinterachsübersetzung wäre meiner Meinung nach nicht geholfen.
Kann ein solcher Eingriffe ins Gertriebe ein Tuner machen?
Erlöscht die Betriebsbewilligung für `s Fahrzeug?
Noch etwas anderes. Braucht man bei diesen hohen Geschwindigkeit keinen eine zusätzliche Kühlung für`s Differenzial ?
Gruss
Norbert1
ich habe mir einmal die Getriebeübersetzung angeschaut und finde Sie in den oberen Gängen sehr lang. Das wurde sicher aus Benzinspargründen und Standfestigkeit des Motors so ausgelegt, was sicher vernünftig ist.
Nun habe ich die Frage: Ist es möglich diese kürzer zu machen, um die Beschleunigung im oberen Bereich zu erhöhen, da ja eine Dauerhöchstgeschwindigkeit über 250 km/h ja heutzutage fast nicht mehr möglich ist.
Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 7000 U/min etwa teoretisch 335 km/h
und die unteren anzupassen.
Z06 Bereifung hinten 325/30ZR 19"
6-Gang Getriebe
Übersetzung bei 1000 U/min bei 7000 U/min
km/h km/h
1. Gang 2.66 13.5 94.9
2. Gang 1.78 20.3 141.6
3. Gang 1.30 27.8 194.7
4. Gang 1.00 36.0 252.6
5. Gang 0.74 48.7 318.6
6. Gang 0.50 72.2 über 400
Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 6000 U/min etwa teoretisch 315 km/h
und die unteren anzupassen.
C06 Bereifung hinten 285/35ZR 19"
Z51 Perf. 6-Gang Getriebe
Übersetzung bei 1000 U/min bei 6000 U/min
km/h km/h
1. Gang 2.97 12 74
2. Gang 2.07 18 106
3. Gang 1.43 26 153
4. Gang 1.00 37 219
5. Gang 0.71 52 309
6. Gang 0.57 64 385
Ändert man die Hinterachsübersetzung wäre meiner Meinung nach nicht geholfen.
Kann ein solcher Eingriffe ins Gertriebe ein Tuner machen?
Erlöscht die Betriebsbewilligung für `s Fahrzeug?
Noch etwas anderes. Braucht man bei diesen hohen Geschwindigkeit keinen eine zusätzliche Kühlung für`s Differenzial ?
Gruss
Norbert1