Getriebeübersetzung C06 / Z06 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Getriebeübersetzung C06 / Z06 (/showthread.php?tid=17869) |
Getriebeübersetzung C06 / Z06 - norbert1 - 25.10.2005 Hallo ich habe mir einmal die Getriebeübersetzung angeschaut und finde Sie in den oberen Gängen sehr lang. Das wurde sicher aus Benzinspargründen und Standfestigkeit des Motors so ausgelegt, was sicher vernünftig ist. Nun habe ich die Frage: Ist es möglich diese kürzer zu machen, um die Beschleunigung im oberen Bereich zu erhöhen, da ja eine Dauerhöchstgeschwindigkeit über 250 km/h ja heutzutage fast nicht mehr möglich ist. Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 7000 U/min etwa teoretisch 335 km/h und die unteren anzupassen. Z06 Bereifung hinten 325/30ZR 19" 6-Gang Getriebe Übersetzung bei 1000 U/min bei 7000 U/min km/h km/h 1. Gang 2.66 13.5 94.9 2. Gang 1.78 20.3 141.6 3. Gang 1.30 27.8 194.7 4. Gang 1.00 36.0 252.6 5. Gang 0.74 48.7 318.6 6. Gang 0.50 72.2 über 400 Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 6000 U/min etwa teoretisch 315 km/h und die unteren anzupassen. C06 Bereifung hinten 285/35ZR 19" Z51 Perf. 6-Gang Getriebe Übersetzung bei 1000 U/min bei 6000 U/min km/h km/h 1. Gang 2.97 12 74 2. Gang 2.07 18 106 3. Gang 1.43 26 153 4. Gang 1.00 37 219 5. Gang 0.71 52 309 6. Gang 0.57 64 385 Ändert man die Hinterachsübersetzung wäre meiner Meinung nach nicht geholfen. Kann ein solcher Eingriffe ins Gertriebe ein Tuner machen? Erlöscht die Betriebsbewilligung für `s Fahrzeug? Noch etwas anderes. Braucht man bei diesen hohen Geschwindigkeit keinen eine zusätzliche Kühlung für`s Differenzial ? Gruss Norbert1 - Frank the Judge - 25.10.2005 Die "Geschwindigkeit" im Differential ist doch die gleiche. Egal, wie das Getriebe übersetzt ist. 315 km/h sind 315 km/h. Oder eben 7.000 U/min im ersten oder sechsten Gang. Frag doch mal beim Heinz Roth in der Schweiz nach. Für die C5 gibt es ja andere Zahnräder. Vielleicht plant der sowas ja auch für die modernen Modelle. Aber mach Dich auf $$$ gefasst. - norbert1 - 25.10.2005 Hallo Frank Danke für den Tip suche Heinz Roth sind 185 Stück in der Schweiz. Weisst Du wo der ist? Das mit dem Differenzial ist mir auch klar, ber bei BMW ALPINA B7S hat man extra eine Hinterachskühlung eingebaut, was sich bewährt hat. Aber nun zurück zu meiner was sagst Du kürzerem 5. und 6. Gang ? Gruss Norbert1 - Frank the Judge - 25.10.2005 Schau mal in diesen Thread. Da wird die Thematik anhand einer C5 diskutiert. Außerdem findest Du dort den Kontakt zu Heinz Roth und anderen "Getriebeverbesserern". ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=15437&sid=&hilight=Heinz+roth Was ich persönlich von kürzeren Übersetzungen der hohen Gänge halte? Keine Ahnung. Muß das Auto erst Mal fahren. Und wenn es mir dann nicht schnell genug ist (was ich mir beileibe nicht vorstellen kann), werde ich versuchen nachzudenken. - norbert1 - 25.10.2005 Hallo Frank, Super !!!! Perfekt, konnte mit Herrn Roth sprechen. Er kann den 5. und 6. Gang kürzer machen. Der 6. Gang ist dann ein wenig länger als jetzt der 5. Gang. Der 5. Gang wird angepasst. Materialkosten ca. 2.400 Fr., arbeit ca. 1.500 Fr. Ein herzliches Danke Norbert1 - - DAVE - - 25.10.2005 Ciao Norbert Unter nachfolgendem Link erfährst Du mehr: https://www.heinzroth.com/ All the best, Dave - JR - 25.10.2005 Hi Norbert, bei Euren Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Schweizer Radardichte solltest Du sie so übersetzen lassen, dass 7.000 U/min im sechsten Gang etwa 135 km/h entsprechen. Die Beschleunigung sollte dann auch etwas besser werden. mit nicht ganz ernstgemeintem Gruß JR - norbert1 - 25.10.2005 Hallo JR es ist schlimmer als Du denkst! Aber ich kann Dir eines sagen : Es gibt kaum etwas geileres, als an einem schönen Morgen um 4 Uhr leise aus den Federn kriechen, damit ja niemand aufwacht In die Garage runter, die Kleine mit dem grossen Herzen starten und mit offenen Fenstern die über den San ........... heizen. kein Verkehr, nicht`s. Auch die bösen Buben sind sich erst am vorbereiten. Ich sag Dir die Tunnel`s und offenen Serpentinen. Der Sound Die langgezogenen Kurven, das spüren der Power bergauf, wo andere aus.. sind. Und dann das ganze nochmals zurück! Dann bist Du um 7 Uhr wieder zuhause, bringst frische Brötchen vom Bäcker im Dorf und alle sind glücklich, Deine Frau liebt Dich , dass Du extra für`s Sonntagfrühstück frische Brötchen geholt hast. und wenn Du etwas verschwitzt bist, kanns ja auch vom Sonntagmorgen Jogging sein. ("mein Mann geht eigentlich nie Joggen, ausser manchmal in aller "Herrgottsfrühe" an einem Sonntag" aussage meiner Frau) Du hast die innere Ruhe für den Sonntag und in der Garage knistert zufrieden die Kleine mit dem grossen Herzen vor sich her. einen schönen Abend Norbert1 |