neue benzinpumpe -> vergaser neu abstimmen?
#1
kurz und knapp: wenn ich eine benzinpumpe mit mehr durchsatz verbaue, muss ich den vergaser neu abstimmen? diese frage spukt mir seid nem geistesblitz beim heimfahren heute durch den kopf...

geistige grüsse
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
Hi

Nö, hat nix mit dem Versager zu tun. Die Pumpe liefert nur in die Schwimmerkammer.
Von dort wird dann durch die Nadeln und Unterdruck der Sprit vermessen. Wenn die Schwimmerkammer voll ist, schliesst die Schwimmernadel den Zufluss der Pumpe ab.

Mehr Pumpendurchfluss ist nur gut, damit beim Beschleunigen die Pumpe schnell genug nachliefern kann, so dass keine Schwimmerkammer leer gesogen wird. Mehr Druck darf man allerdings nicht liefern, da die Schwimmernadeln nur bei einem bestimmten Druck optimal arbeiten/schliessen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
hm...
ok, dann scheine ich das mit dem abstimmen falsch ausgedrückt zu haben.
mal auf absolut unwissend ausgedrückt: wenn die pumpe mehr sprit als die alte liefert, bekommt der gaser mehr sprit und kann sich dadurch verschlucken? denn seid der neuen pumpe ( ich hatte leider eine länger vette-auszeit und habe erst jetzt wieder mehr zeit...) habe ich beim stärkeren gasgeben und kick-down immer trouble Engel
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Zitat:Mehr Pumpendurchfluss ist nur gut, damit beim Beschleunigen die Pumpe schnell genug nachliefern kann, so dass keine Schwimmerkammer leer gesogen wird.

möglich, dass bei der alten Pumpe das der Fall war und der Vergaser entsprechend eingestellt wurde. Dann ist eine neue Abstimmung angesagt.

Was wurde denn am Motor schon alles verändert?
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Hi

Zitat:habe ich beim stärkeren gasgeben und kick-down immer trouble


Deine Angaben sind sehr wage. Frage
Was genau sind die Troubles ?

Vergaserschwimmerstände kontrollieren, bitte.
Hast du einen Filter hinter der Pumpe in der Leitung ? Könnte der verstopft sein ?
Holleys haben auch noch so kleine Filtereinsätze in der Leitung, wo diese in den Vergaser geschraubt wird. Vertsopfen wohl auch recht schnell, besonders wenn an den Leitungen, Pumpen usw gearbeitet wird, wodurch Schmutz dorthingelangen kann.
Ausserdem den Druck der Pumpe messen. Darf nicht zu hoch sein, da sonst die Schwimmernadeln nicht dichten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
der filter im vergaser wäre eine möglichkeit. muss das servicemanual mal rauswühlen...
der trouble zeigt sich folgendermassen: unter last gasgeben oder beim kickdown ergibt oft eine art verschlucken, als ob der gaser zuviel bekommt.
wie gehabt, diese erscheinung habe ich seid die neue pumpe drinne ist....
im "ruhigen" betrieb und regelmässiger fahrt merkt man nichts.

@ nero
wie meinst du das genau mit verändert?
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#7
Hi Mike,

Nero meint mit der Frage vermutlich, was am Motor verändert (getuned) wurde, was eine stärkere Benzinpumpe nötig macht.

Die Frage ist jetzt natürlich noch, ob es sich um eine stärkere mechanische Pumpe, oder um eine elektrische Pumpe handelt.
Ausserdem sollte der Druck gleich dem einer originalen Pumpe sein.

Du sagst, das Problem tritt auf, wenn man unter Last gasgibt. Solang sich dadurch die Drehzahl nicht drastisch erhöht (untertourig), sondern einfach nur Last auf dem Motor ist (z.B. mit gleicher Drehzahl bergauf), kann es zumindest im Falle einer mechanischen Pumpe, nicht die Pumpe sein, weil die drehzahlabhängig den Sprit liefert. Und Du sagst ja, daß beim gemütlichen Cruisen (bei gleicher Drehzahl) dieses Problem nicht auftritt.

Wenn das Fahrzeug beim Gasgeben aber ruckartig, bzw. stark beschleunigt, könnte es aber evtl. auch der Vergaser selbst sein (Holley 4150/4160). Oder um genau zu sein, der Schwimmerstand für die 1.Stufe könnte zu hoch sein. Beim Beschleunigen schwappt der dann über, und der Sprit läuft direkt in den Motor.

Könnte sein, daß man - wenn man eine stärkere Benzinpumpe hat - den Schwimmerstand nach unten korrigieren sollte. Dann ist zwar nicht mehr soviel Vorrat in der Schwimmerkammer, aber die Pumpe sorgt dann schon dafür, dass immer ausreichend Sprit vorhanden ist.

Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständich geschrieben...

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
hi, flo!

warum ne stärkere pumpe? ganz einfach, mir ist die originoole übern jordan gegangen. habe dann eine holley pumpe (mechanisch wieder) bei m+f bestellt. die neue war eben dann "stärker" ausgelegt als die bestellte, da auslaufmodell, kostete aber dasselbe.
mein gaser ist ein 4011er holley....
Zitat:Wenn das Fahrzeug beim Gasgeben aber ruckartig, bzw. stark beschleunigt, könnte es aber evtl. auch der Vergaser selbst sein (Holley 4150/4160). Oder um genau zu sein, der Schwimmerstand für die 1.Stufe könnte zu hoch sein
<- eben darum meine frage, ob ich nachjustieren soll/muss....

gruss aus M
mike

https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P...80GPH.html : das is dat dingen
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#9
Hi Mike,

bei der Pumpe, die Du jetzt hast, ist es ja laut Holley nicht nötig, den Druck zu regulieren.
Ich weiss leider nicht auswendig, wie viel Druck die originale Pumpe liefert, aber 7,5 PSI dürfte im Normalbereich liegen.

Demnach würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Schwimmerstand der 1.Stufe kontrollieren, und gegebenenfalls etwas reduzieren.

Damit müsste sich Dein Problem für gewöhnlich beseitigen lassen!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
werd ich testen....
auf dass sich die nachbarn mal wieder beschweren und ich nicht vergess vorher vollzutanken King

Prost!
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RDKS / TPMS : Neue Reifendrucksensoren ! Corvette Captain 43 20.928 04.09.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Tom V
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 1.078 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.302 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28
  Korrosion am Vergaser AFB Carter colonel 8 14.571 16.12.2019, 08:41
Letzter Beitrag: colonel
  Mal wieder...Vergaser-Fragen... ;) woodapple 11 10.146 10.04.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Noplan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de