Betriebstemperatur L98
#21
Ich würde es mit Sperrdioden machen. Ich gehe mal davon aus, der Lüfter wird über das Steuergerät per Relais angesteuert. Also würde ich einen Schalter aus dem Innenraum zum Relais führen und auf den Pin vom Steuergerät dazu hängen. Allerdings jeweils eine Sperrdiode a. zum Steuergerät und b. zum Schalter einlöten. Sodass, egal wer gerade schaltet, nicht Strom zum anderen schickt, sondern immer nur zum Relais des Lüfters.
Aber was ich gelesen habe, ist das bei der Corvette Absicht das die so heiß läuft. Soll wegen besserer Verbrennung sein. Und wenn die Ingenieure bei GM so entspannt sind, bin ich es eigentlich auch erst mal.
  Zitieren
#22
Hallo!

Um den Ventilator mit einem Schalter anzusteuern ohne das Strom zum Steuergerät zurückfliest habe ich ein Wechselrelais (5 Polig 40A) verwendet!
Habe den Pluskabel direkt  nach dem Originalen Relais zum Lüfter durchtrennt und das Wechselreais wie folgt dazwischen angeklemmt: 

Der Kabel zum Lüfter an Klemme  30
Der Kabel zum Originalen Relais an Klemme 87a

Damit ist der Stromfluss geschlossen zum Lüfter wie Original wenn das Relais nicht geschaltet ist und man hat keinen Stromverbrauch!

An Klemme 87 Dauerplus direkt von der Batterie

Wenn jetzt das Relais geschaltet wird über Plus vom Innenraumschalter an Klemme 85 
und Klemme 86 am Masse 
schaltet das Relais den Lüfter an und unterbricht den Stromfuss zwischen Lüfter und Originalen Relais,
damt kann kein Strom ans Steuergerät bzw. Originalen Relais fliessen!

Die Schaltpläne stehen auf dem Relais oder einfach mal Googeln!

Das ist gut wenn man langsam in der Stadt unterwegs ist oder im Stau steht und den Lütfter zuschalten kann!
Ich habe allerdigs den 93ger LT1 mir den zwei Lüftern wovon ich den auf der Beifahrerseite einschalten kann,
denn der auf der Fahrerseite schaltet sich mit der Klima ein!

Gruß Hermann-Josef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PCV beim L98 RodKnock 6 268 Heute, 09:00
Letzter Beitrag: RodKnock
  L98 Elektrodenabstand Zündkerze Schrauber 6 234 Gestern, 09:10
Letzter Beitrag: RodKnock
  Frage zum Zündverteiler L98 RodKnock 4 436 13.09.2025, 20:04
Letzter Beitrag: RodKnock
  Welche Zündkerze für 1989er l98 RodKnock 3 574 24.08.2025, 22:16
Letzter Beitrag: RodKnock
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 14 3.560 29.04.2025, 08:56
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner