Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1959
Kennzeichen:
S CC 59 H
Corvette-Generationen:
Hallo Vetter,
bin leider auch hier wieder etwas spät dran.
Bei mir wackelt der Blinkerhabel auch trotz fest angezogener Schraube hinten.
Nun habe ich bei Youtube einen klasse Video entdeckt, der die Lösung des Problems gut erklärt.
Als Suchbegriff "Corvette, C-1, 1953-1962 Turn Signal Switch Repair" eingeben und gucken ...
Da ist gut erklärt, wie der Rückstellmechanismus funktioniert und welche weiteren Funktionen in der Blinkersteuerung enthalten sind..
Kurzum:
Die Keilscheibe, die mit der hinteren Schraube festgezogen wird, sollte unten etwas abgeschliffen werden, damit sie wieder besser am Standrohr der Lenkung greift.
Möglicherweise hilft ja auch das Panzerband aber im o.g. Video ist gut erklärt, wie mans richtg macht ...
Grüßle aus dem wilden Süden!
El Covettista
El Corvettista
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
26.05.2025, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2025, 17:45 von mark69.)
Bei mir hat der Trick mit dem Panzerband auch gut funktioniert.
Noch ein Tipp, falls der Blinkerschalter nicht in die Mittelstellung zurück geht:
Weil sich der Halteschlitz für die Blinker-Rückstell-Blattfeder im Lauf der Jahrzehnte ausweitet, hat die Feder zu viel Spiel und deshalb keine Kraft um den Blinkerschalter wieder in die Mitte zu bringen. (Im Video ab 20:15)
Die im Video empfohlenen Messingröhrchen gibt die es hier in D nicht so einfach in zölligen Abmessungen. Die nächste metrische Größe war bei mir etwas zu klein. Bevor ich die Stifte am Gußteil abreiße, habe ich das Aufpressen der Röhrchen lieber sein gelassen.
Statt der Lösung mit den Messingröhrchen habe ich die Blattfeder an den Enden ein klein wenig verbogen. Einfach die Feder an jedem Ende ca. 8mm in den Schraubstock gespannt und mit dem Hammer einen Tick gebogen. Gerade so viel, dass die Feder sich mit Hilfe der verbogenen Enden in ihren Halteschlitzen auf die linke Seite drücken kann. Weil die Blattfeder im ausgenudelten Schlitz jetzt nicht mehr nach rechts ausweichen kann, schnappt der Blinker wieder sauber in seine Mittelstellung zurück.
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: ´62 / romanrot
Baureihe (2): Magirus 170 D12
Baujahr,Farbe (2): ´83 weiss
Wenn die Blinkerschale auf der Lenksäule wackelt und sich - wie im Video beschrieben - nicht mehr festziehen lässt (altersbedingte Verformung (oval) der Blinkerschale), weil die "Keilmutter" sich gegen die Schale festzieht, bevor sie sich an der Lenksäule verkeilt, dann könnte man das Problem doch lösen, indem man ein auf den Radius der Lenksäule angepasstes Metallplättchen dort unter die Schale schiebt,
wo die Keilmutter normalerweise die Schale gegen die Säule klemmt.
Im Prinzip gleicht man so die Schalenverformung aus.
Ist nur so eine Idee. Ob es funktioniert, weiss ich aber nicht.
Wenn ja, würde es die Reparatur aber deutlich vereinfachen und wäre wohl langlebiger als die Panzerbandvariante.
BG
Lothar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Ein um die Lenksäule gebogenes Blech war bei mir vorher drin, die Blinkerschale hat sich aber nach einiger Zeit wieder losgerüttelt.
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1959
Kennzeichen:
S CC 59 H
Corvette-Generationen:
Ja, alles hilft.
Die Fragen sind m.E. wie oft man den Blinker setzt (fährt), wie lange es halten soll bzw. wieviel Aufwand man treiben möchte...
Als Rentner werde ich mir mal meine Keilmutter anschauen...
Frohes Schrauben allerseits!
Elmar
El Corvettista