Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Ich habe meine vor 2 Jahren umgerüstet auf r134a, läuft ohne Probleme. Die Trocknerflasche muß erneuert werden, ebenso muß der Kompressor ausgebaut werden, das mineralischa Öl abgelassen und gegen synthetisches Öl gewechselt werden. Fülladapter für das r134a draufschrauben und fertig.
Mitgekühltengrüssen Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 4.744
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Der Vorteil von R413A ist halt, das es sich mit dem Öl und R12 vertragen soll.
Es braucht nichts umgerüstet werden.
Bei R134A soll das nicht so sein, es ist wesentlich aggressiver und soll die Dichtungen auf Dauer angreifen, das komplette Kühlsystem müßte eigentlich zerlegt werden, weil Öl Rückstände sich in allen Bauteilen befinden. Dann müßten eigentlich alle O-Ringe und Schläuche ausgetauscht werden. (aussage vom Kälteanlagenbauer)
Ob das so dramatisch ist wird sich im lauf der Jahre zeigen.
Ich habe mich für R413A entschieden. Die Zeit wird mir zeigen ob es die richtige Entscheidung war.
Zur Zeit ist dieses Kältemitte ja noch verfügbar.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.744
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Was halten ihr hier von:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...%3AIT&rd=1
Umrüstung von R12 auf R134a
Auf der L98 fahre ich seit ca. 1 1/2 Jahren R413a das fast aus 90% R134a und der Rest andere Kältemittel / Gase besteht.
Nach einem Jahr mußte ich R413a wieder nachfüllen.
Eine Undichtigkeit ist nicht feststellbar.
Mit dem ebay Kit soll das umstellen auf R134a ohne Änderungen an der R12 Anlage gehen, den Kit finde ich allerdings sehr teuer.
Armaturen für R134a gibt es hier günstig:
https://shop.welt-der-werkzeuge.de/produ...ts_id=3258
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 162
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: Deutschland, Hessen
Baureihe: C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Hallo Gemeinde,
wenn man diesen Thread liest ist man leider als Laie nun völlig verunsichert.
Von daher folgende Fragen:
1992 C4 LT1
Aktuell befüllt mit R12
Was ist der beste Weg die Anlage neu zu befüllen?
Frage1:
Nimmt man besser 134 oder 413? Gibt es eine GM Empfehlung der man folgen soll?
Frage2:
Was muss noch mit umgerüstet werden und warum?
Frage3:
Ist der im Thread benannte "Retrostick" sinnvoll oder ist das Unsinn?
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es eine einhellige Meinung dazu gibt oder der Thread von vorne beginnt.
Viele Grüsse
Jens
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Zu Frage 1:
das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine sagt so, der anderre so. Ähnliche Fragen sind z.B. "welches Öl soll ich nehmen ?", "welches Lackpflegemittel ist das beste ?", "Targa oder Cabrio ?", "Schalter oder Automatik ?"
Zu Frage 2:
die Frage dürfte hier in diesem Thread und auch in anderen vergangenen Threads (Suchfunktion !) ausreichend beantwortet sein
Zu Frage 3:
hier muss ich passen.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 28
Themen: 14
Registriert seit: 11/2015
Ort: Oberfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978 schwarz
Corvette-Generationen:
(30.03.2003, 00:58)Magic91 schrieb: Hallo,Ingolf
Du hast in der 90er Vette das R12 als Befüllung in der Anlage.
Wenn sich dieses Mittel im Laufe der Zeit verflüchtigt hat, kannst Du ohne weitere Modifikationen Das R134a einfüllen. Du brauchst noch nicht einmal das Öl aus dem Kompressor, Kondenser, usw. ablassen.
Du benötigst zum Befüllen des R134a nur die beiden Adapter.(gibt es bei ATU für ca. 10 Euro)
Ich habe seit fast 2 Jahren das Mittel auf diese Weise gewechselt und habe noch keine Dichtungsschäden oder sonstige Mängel an meiner Klimaanlage.
Laut Owner's Manual sollten 1,02Kg von dem R12 eingefüllt werden.
Vom R134a kannst Du nach einer Evakuierung getrost 1,2 Kg einfüllen lassen.
Benutze bitte mal die Suchfunktion, dort steht schon alles ganz ausführlich.
Falls dennoch Fragen sind, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruß,Mike
Hey Mike, dein artikel ist schon sehr alt, wie sind denn deine Langzeit-Erfahrungen mit dem einfach nur R134 A einfüllen ? Auch über viele Jahre keine Probleme mit der Klima-Mechanik, DIchtigkeit usw. ? Danke für eine Antwort, Gruss Rainer
Beiträge: 28
Themen: 14
Registriert seit: 11/2015
Ort: Oberfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978 schwarz
Corvette-Generationen:
(30.03.2003, 00:58)Magic91 schrieb: Hallo,Ingolf
Du hast in der 90er Vette das R12 als Befüllung in der Anlage.
Wenn sich dieses Mittel im Laufe der Zeit verflüchtigt hat, kannst Du ohne weitere Modifikationen Das R134a einfüllen. Du brauchst noch nicht einmal das Öl aus dem Kompressor, Kondenser, usw. ablassen.
Du benötigst zum Befüllen des R134a nur die beiden Adapter.(gibt es bei ATU für ca. 10 Euro)
Ich habe seit fast 2 Jahren das Mittel auf diese Weise gewechselt und habe noch keine Dichtungsschäden oder sonstige Mängel an meiner Klimaanlage.
Laut Owner's Manual sollten 1,02Kg von dem R12 eingefüllt werden.
Vom R134a kannst Du nach einer Evakuierung getrost 1,2 Kg einfüllen lassen.
Benutze bitte mal die Suchfunktion, dort steht schon alles ganz ausführlich.
Falls dennoch Fragen sind, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruß,Mike
Hallo Mike, gibt es auch langzeitlich mit dem einfach R 134A einfüllen keine Probleme ? gruss Rainer
Beiträge: 179
Themen: 25
Registriert seit: 09/2021
Ort: Murcia spanien
Baureihe: c4 cabrio+c5coupe
Baujahr,Farbe: 1988 + 2005 schwarz+rot
Kennzeichen: H2660BBD + 0396 FVW
Baureihe (2): Mercedes 220D blau Bj 2019
Baujahr,Farbe (2): Smart 451 schwarz Bj2008
Kennzeichen (2): BMW 320D blau Bj 2018
Baureihe (3) : renault Zoe elektrik,rot
Baujahr,Farbe (3) : R4 rot BJ 1982
Kennzeichen (3) : Lincoln marc V weiss Bj1978
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Habe vor 10Jahren auf 134a umgestellt und keine Probleme bis heute..Beim Befüllen habe ich Hochdruck und Niederdruck überwacht und mich nicht an die Füllmenge gehalten die sich bei 134a gegenüber R12 etwas verändert,bedingt durch anderen Siedepunkt und andere Druckkennlinie.vg uwe
|