P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C
#61
Sepp,
am Anfang nach Motorstart sind ohnehin in beiden Tanks eventuell unterschiedliche Füllmengen drin.
Erst in den folgenden 20 bis 30 Minuten egalisiert sich das wieder weil die Pumpe im fahrerseitigen Tank nicht nur nach vorne zum Fuelrail pumpt, sondern auch über ein venturi pump Sprit von rechts nach links fördert.

Das erklärt ja auch warum die Fehlermeldung erst nach einer bestimmten Fahrtzeit (nicht Strecke!) kommt.
Das PCM ermittelt auf Basis beider Geber den Tankinhalt und sieht einen Fehler, falls nach xx Minuten kein Gleichstand herrscht.
Fällt jetzt beispielsweise ein Geber aus (oder Kabelbruch), wird nie ein messtechnischer Gleichstand erreicht.
Das kann man mit dem Tech2 bei einer Probefahrt oder im Stand bei laufendem Motor sehr gut beobachten.

Im eSi gibt es dazu exakte Werte welche prozentualen Unterschiede zu einer "scheinbaren" Tank ist leer Meldung führen.
Grüße
Thomas


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#62
Danke Thomas für die Erklärung.
Also ab in eine Fachwerkstatt.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
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#63
Ich würde die Daten beim Umpumpen vom rechten in den linken Tank beobachten.
Ob es syncron läuft.
Es kann auch sein das eines der Verbindungsrohre Luft zieht.
Dann wird ungleichmäßig umgepumpt.
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#64
Ich hab inzwischen dazugelernt.
Das Prinzip von den beiden Tanks ist nicht Gleichstand, sondern das der linke Tank mit der Kraftstoffpumpe immer so voll wie möglich ist.
Deshalb pumpt die Venturipumpe blind von rechts nach links solange der Motor/Kraftstoffpumpe läuft.
(Was zu viel ist läuft einfach oben wieder zurück.)
Bei Motor aus läuft über die gleiche Leitung der Kraftstoff wieder zurück bis auf Gleichstand.
Das lässt sich leicht von außen über den Widerstand der Tankgeber überprüfen.
Angenommen beide Tanks sind zu 3/4 gefüllt.
Der Widerstand beider Potis muss im Stillstand ungefähr gleich sein.
Dann lässt man den Motor 5-10 Minuten laufen.
Der linke muss dann 250 Ohm (=voll) anzeigen, der rechte entsprechend weniger.
Vorausgesetzt beide Tankgeber/Potis zeigen den vollen Messbereich von 40 - 250 Ohm an.

Das erklärt die drei Gründe die GM angibt weshalb das Steuergerät den Fehler P1431 setzt.

PS: Das Bauteil vor der Venturipumpe ist kein Rückschlagventil, sondern ein Filter.

Gruß, Wolfgang
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#65
Top Wolfgang.

Danke für die Info

Gruß Marco
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#66
Gibt es hier eigentlich inzwischen eine Lösung per Software oder ein elektrischer Workarround? Soweit ich das verstehe löst ja ein Ersetzen des Sensors das Problem nicht.
Könnte man nicht auf einen der Sensoren verzichten und die Werte im PCM entsprechend anpassen?
C5_Coup_sil_60.png
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