Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: 05/2019
Ort: Griesheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Hallo CI Experten,
schon das ganze Jahr hatte meine Lady Probleme wenn ich den Motor im warmen Zustand anließ.
Er ruckelte beim losfahren oder ging dabei aus. Außerdem ging Check Engine an. Im fahrenden Betrieb
gab es dann keine Probleme mehr. Nach einigen Minuten ging dann auch Check Engine wieder aus und
alles war wieder beim Alten. Jetzt sieht es so aus dass sie erst garnicht mehr anspringt. Erst wenn der
Motor ziehmlich abgekühlt ist. Außerdem scheint mein neu aussehender Laderegler defekt zu sein weil
er die Batterie, laut Anzeige im Fahrbetrieb, mit über 18 V laden will. Im Standgas ist alles normal.
Bei längeren Strecken wird diese dann auch warm.
Hat jemand einen Tip für mich?
LG Roland
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: 05/2019
Ort: Griesheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Hat echt keiner Erfahrung mit sowas?
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort:
LB
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
82, schw.
Corvette-Generationen:
Ist der Laderegler nicht in der Lichtmaschine?
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort:
Karsruhe/ Rastatt
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hi, das mit dem "nicht anspringen" kann von heißem Anlasser kommen oder läuft der Anlasser normal wenn du im warmen Zustand starten willst? Der zu hohe Ladestrom kan von defektem Regler in der LM kommen, warme Batterie ist nicht gut, Ladestrom nicht über 14,8 V . Das mit Anlasser ist aber eigentlich eher ein Problem der älteren Bj.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Wenn CE angeht, kannst doch mit ner Büroklammer unter dem Aschenbecher die Blinkcodes aktivieren - die sollten was dazu sagen. Mehr weiß ich nicht, hab keine CFI und nur bedingt Ahnung. Ggf mal @Daedalus anschreiben.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 100
Themen: 2
Registriert seit: 03/2002
Ort: mülheim ruhr
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 98 silber
Baureihe (2): 82 silber-rot
Baujahr,Farbe (2): c3
Das Problem das der Motor heiß nicht anspringt und schlecht läuft , Motorkontrolle an und ruckelnder Fahrbetrieb hatte ich auch mal. Ich musste die Motorhaube öffnen und warten bis der Motor abgekühlt war. Danach war wieder alles normal. Grund dafür war ein aufgequollener Kraftstoffschlauch am Tankgeber im Tank.
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
Was mir so einfällt..
- Temperatursensor vorne oberhalb der Wasserpumpe wäre ne mögliche Option. Der Sensor sagt dem ECM wie warm sie ist und könnte falsche Werte liefern.
- Rausblinken der Codes mit Büroklammer wurde ja schon erwähnt, sollte man mal machen
- Hitzeschaden am Zündverteiler oder defektes ICM wäre denkbar
- Müde oder hängende IACs sorgen für beschissenen Leerlauf
Was passiert wenn du mit 1/4 bis 1/2 gas orgelst? Kommt sie irgendwann hoch oder nicht?
Mit der falschen Spannung, meinst du die Bordanzeige? Da könnte auch ein Masseproblem oder sonstwas vorliegen.. was sagt denn ein richtiges Messgerät direkt an der Batterie dazu?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: 05/2019
Ort: Griesheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Hallo,
Urlaub vorbei, jetzt kann ich mich wieder dem Problem stellen.
DANKE schon mal an die Tipgeber!
Der Ladestrom ist auch an der Batterie viel zu hoch.
Den Trick mit dem Rausblinken der Codes kenn ich nicht. Wie geht das und was bringt es denn?
Habs nicht so mit den Abkürzungen....was sind denn IAC`s?
@ Daedalus: Es gab echt nur Probleme im Standgas und dadurch beim losfahren. Wenn sie am Gas war
lief sie einwandfrei. Allerdings ca 8 Minuten mit dem CE Lämpchen.
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
Die IACs sind die Leerlaufsteller - darüber wird die Luftmenge im Stand und auch ein kleines bisschen während der Fahrt unterstützt. Davon sind 2 Stück von vorne in die jeweilige TBI-Einheit geschraubt (in der Nähe der Drosselklappen). Nach dem Kaltstart solltest du bei 50kmh einen kleinen "Ruckler" merken, da nullt das Steuergerät die IACs.
Rausblinken wurde öfter erklärt, gibts YouTube Videos dazu ... du musst den ALDL Stecker unter dem Aschenbecher mit einer Büroklammer brücken, dann kann man sich die Codes rausblinken lassen. Hier mal so als Einstieg:
https://www.neilkline.com/Tech%20Tips/obdcodes.htm
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...