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Hallo,
meine C7 Z06 mit Keramikbremse zeigt sporadisch immer mal wieder an, dass die Bremsbeläge verschlissen sind. Die Beläge wurden jetzt geprüft, die sind es nicht. Es liegt laut Werkstatt an einem der 4 Verschleißsensoren - welcher es ist, kann man leider nicht sagen...Der Fehler ist auch nicht immer da, also eindeutig ein Kabelbruch oder Wackelkontakt an den Steckern. Man müsste jetzt einen neuen Sensor bestellen und Rad für Rad tauschen... Sehr mühsam und kostspielig.
Wie schwierig ist es, die Sensoren auszubauen? Braucht man dafür eine Hebebühne? Oder kommt man da ran, wenn man das Rad abnimmt? Ich würde die Teile ggf. selber mal der Reihe nach ausbauen und genauer untersuchen + das Kabel reparieren, wenn das nicht zu aufwändig ist.
Viele Grüße,
Stefan
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Kann man die nicht über eine Systemdiagnosegerät einzeln ansteuern? Geht doch bei vielen Sensoren.
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24.05.2023, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2023, 18:29 von Tom V.)
man kann nur feststellen ob der Verschleiß an der Vorderachse oder an der Hinterachse zu suchen ist.
Liegt daran dass die Sensoren achsweise in Reihe geschaltet sind.
Der Sensor löst aus wenn er durch den zunehmenden Verschleiß der Scheibe so nahe kommt, dass er durchgescheuert wird.
Sprich Drahtbruch.
Es sollte ein DTC C0288 ausgegeben werden.
Ich tippe auf eine mangelhafte Steckverbindung oder abgeknicktes Sensorkabel.
Die Sensoren gehen direkt ins EBCM - das kann man mit dem MDI auslesen - ansteuern geht nicht, Martin.
Grüße
Thomas
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24.05.2023, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2023, 18:42 von ZO6_Racer.)
Hab mich eben mal durchs US Forum gelesen, das Problem tritt wohl sehr häufig auf. Meistens soll es wohl der vordere Sensor auf der Beifahrerseite sein. Problem ist nicht der Sensor selbst, sondern ein Kabelbruch. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn der Sensor durchgescheuert wird. Könnte man ja einfach messen am Stecker vom Sensor, ob der noch Durchgang hat. Den Stecker zu erreichen wird aber wohl das große Problem sein, keine Ahnung ob man da ohne Hebebühne ran kommt?
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Das kann der Molle Werner bestimmt besser beantworten, aber der Stecker befindet sich maximal 20cm vom Sattel entfernt.
Man dürfte ihn ohne Demontage des Rades erreichen wenn man das Fahrzeug anhebt und das Rad voll einschlägt.
Grüße
Thomas
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Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls.
Hauptsächlich ist das Problem an der Vorderachse zu suchen.
Da wird das Kabel beim lenken immer hin und her bewegt.
Vor der Inspektion im April kam die Fehlermeldung.
Es wurde der Speicher ausgelesen, gelöscht und überprüft.
Danach blieb die Meldung für ca. 400 KM aus, trat aber vor ein paar
Wochen wieder erneut auf.
Ich habe die Vorderräder abgenommen und die Kabel sowie die
Steckverbindungen überprüft, wobei das trennen ohne Bühne oder Grube
für mich nur auf der Fahrerseite möglich war.
Beide Kabel am Bremssatel, habe ich fest mit Kabelbinder fixiert.
Das Autohaus hatte hier wohl auch schon mit Kabelbindern gearbeitet,
jedoch waren die so lose, dass das Kabel hier alle Lenkbewegungen
noch intensiv mit gemacht hat.
Jetzt scheint der Fehler erst einmal behoben.
Gruß Jürgen
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Gleiches bei mir. Tritt sporadisch beim lenken auf.
Ist noch in der Garantie = Werkstatt machen lassen...