Die Standart Werte hatte ich zuletzt. Und da fuhr das Auto deutlichst nervöser als damals mit geänderten Werten. Auch Spurrinnen sind aktuell ein Graus.
Mal als Gedankenanstoß. Die Serienwerte sind meine ich +/- -1° Sturz vorne und hinten, dazu jeweils Spur +/- 0. Meine Corvette geht an der Hinterachse beim Ausfedern in Vorspur. Je nachdem ob tiefergelegt oder nicht, mehr oder weniger. Geht man jetzt davon aus, dass sich das Auto während der Vermessung nicht zu 100% in der ursprünglichen Höhe befand, dann erhält man bei einer ursprünglich eingestellten 0er Spur schnell negative Werte. Diese können durchaus zu nicht wünschenswertem Fahrverhalten führen, besonders wenn sie etwas höher ausfallen.
28.10.2023, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2023, 14:52 von michinator.)
Es wurde nun mehr Vorspur an VA und HA eingestellt. Auto fährt nun deutlich besser. Hab auf dem alten Protokoll gesehen das es ja auch einen ziemlich großen Toleranzbereich in den Werten gibt. (Sollwerte VA Spur gesamt - 0.06 bis +0.18, HA - 0.12 bis +0.12). Mit eingestellten Werten um 0,00 taugt das aber nichts
ohne Vorspur an der Hinterachse fährt die Z imho zu zappelig. Insbesondere wenn man die Leistung abruft. Spur geht dann zu weit auf.
Ich fahre daher seit Jahren auf der Hinterachse 12´ Gesamt Vorspur. Da kann ich voll drauflatschen und das Heck bleibt in der Spur. Auf der Vorderachse auch leicht Vorspur da ich das direkte Einlenkverhalten mag. Ist aber Geschmackssache.
Sturz bin ich von rundum -1.1 auf -1.o runter da sich bei mir auf der Hinterachse die Innenseite der Reifen verstärkt abgenutzt haben.
Mein Fahrwerk:
- Etwas runtergschraubt
- Bilstein Callaway Dämpfer
- Tikt Radsatz mit Michelin Supersport in 285 und 335
Mein letztes Vermessungsprotokoll aus dem Frühjahr anbei.