19.09.2021, 08:33
Ich habe im Rahmen der Restauration die noch funktionierenden Wellen von Drehzahlmesser und Tacho durch neue Teile von ZIP ersetzt.
Nach dem Einbau im Armaturenbrett, was sehr aufwendig ist, stellte ich fest, dass keines der beiden Anzeigen mehr funktioniert.
1. Meine 67ger hat den Anschluss der Tachowelle rechts hinten. ZIP erklärt, dass es nur eine Welle für die C2 gibt, was falsch ist, denn sie ist 15 cm zu kurz. Ich musste deshalb ein Winkelantrieb am Getriebe einbauen.
2. Sowohl am Instrument als auch am Verteiler , wie Getriebe passt der Anschluß nicht. Die Hülse ist um 5 mm zu lang und deshalb sitzt die Welle nicht fest, was dazu führt, dass entweder die Nadel im gerät wackelt oder garnicht funktioniert.
3. Ich musste deshalb wieder das Armaturenbrett komplett ausbauen, um mechanisch die Wellenanschlüsse zu kürzen und anzupassen. ZIP behauptet, dass sie diese Wellen immer liefern und nie Probleme damit hatten.
E R G O: kaufe niemals eine Tachowelle bei ZIP in USA
Nachdem die 18 Stecker auf der Rückseite der Instrumente fast nicht zu installieren sind, weil das Teil nur ca. 5-8 cm herauszuschieben ist, der Zugriff bzw. die Sicht jedoch weder von oben noch von unten gegeben ist und die Installation der Beleuchtung viel Kraftaufwand bedeutet, habe ich alle Kabel in den Originalfarben um 15 cm verlängert. So konnten alle Stecker vor dem Einschieben des Panels fest installiert werden. Man spart an einigen Cent an Kabel und hat nur Ärger beim Aus-und Einbau.
Im übrigen habe ich bei z.B. Corvette America in der Wellenabbildung gesehen, dass es zwei Type Wellen gibt, eine für Anschluss rechts und eine für Anschluss links am Getriebe. Aber auch die beidseitigen Anschlüsse sind kürzer, so wie das original.
Gruss Alfred
Nach dem Einbau im Armaturenbrett, was sehr aufwendig ist, stellte ich fest, dass keines der beiden Anzeigen mehr funktioniert.
1. Meine 67ger hat den Anschluss der Tachowelle rechts hinten. ZIP erklärt, dass es nur eine Welle für die C2 gibt, was falsch ist, denn sie ist 15 cm zu kurz. Ich musste deshalb ein Winkelantrieb am Getriebe einbauen.
2. Sowohl am Instrument als auch am Verteiler , wie Getriebe passt der Anschluß nicht. Die Hülse ist um 5 mm zu lang und deshalb sitzt die Welle nicht fest, was dazu führt, dass entweder die Nadel im gerät wackelt oder garnicht funktioniert.
3. Ich musste deshalb wieder das Armaturenbrett komplett ausbauen, um mechanisch die Wellenanschlüsse zu kürzen und anzupassen. ZIP behauptet, dass sie diese Wellen immer liefern und nie Probleme damit hatten.
E R G O: kaufe niemals eine Tachowelle bei ZIP in USA
Nachdem die 18 Stecker auf der Rückseite der Instrumente fast nicht zu installieren sind, weil das Teil nur ca. 5-8 cm herauszuschieben ist, der Zugriff bzw. die Sicht jedoch weder von oben noch von unten gegeben ist und die Installation der Beleuchtung viel Kraftaufwand bedeutet, habe ich alle Kabel in den Originalfarben um 15 cm verlängert. So konnten alle Stecker vor dem Einschieben des Panels fest installiert werden. Man spart an einigen Cent an Kabel und hat nur Ärger beim Aus-und Einbau.
Im übrigen habe ich bei z.B. Corvette America in der Wellenabbildung gesehen, dass es zwei Type Wellen gibt, eine für Anschluss rechts und eine für Anschluss links am Getriebe. Aber auch die beidseitigen Anschlüsse sind kürzer, so wie das original.
Gruss Alfred