27.08.2021, 23:47
YouTube-Tutorials sind toll... man findet sogar heraus, wie man die 'Arschloch'-Zündkerze No7 selber wechseln könnte
Aber macht's trotzdem nicht!
Angenommen, ihr bekommt sie nicht raus, brecht sie ab, oder die neue nicht rein... wie geht's dann weiter?!
Dann muss Eure C5 sowieso zu einer Profi-Werkstatt, denn die normalen haben keine Erfahrung mit der C5, da sie immer seltener hierzulande zu sehen ist.
Wie kommt sie aber erstmal dort hin?!
Richtig, mit irgendeinem Spezial-Hänger/Fahrzeug, der unsere ultraflache Flunder überhaupt aufnehmen kann. Schwupps sind schon mal ein paar hundert Euro fällig. Und das Miststück No7 hält sich nach wie vor fest, wie Spahn an den Corona Maßnahmen...
Und nach Murphys Gesetzen könnte dann sogar ausbohren nötig sein und das kann man auch erst, wenn soviel anderes ausgebaut ist, dass man überhaupt den Platz für so eine Aktion hat. Dann wären wir schon im vierstelligen Euro Reparatur-Bereich.
Deshalb: Gleich zu US-Cars RENZ (die mir in meinem Notfall geholfen haben) oder zu corvetteproject/Molle (der sich vor meinem Umzug um meine C5 stets bestens gekümmert hat)!
Die nachfolgenden Tipps sind also nur für den Notfall der Zombie-Apokalypse gedacht:
Eine freie Werkstatt hat übrigens das Wechseln der C5 Zündkerzen vorher abgelehnt und ein Schrauber-Kumpel hat vorher nur 7 von 8 Zündkerzen gewechselt, weshalb ich überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen bin, es selbst zu versuchen.
Fazit: Bei sowas Riskantem immer nur die Profis ranlassen, denn selbst wenn bei denen was schief geht, steht das Auto wenigstens schon in der richtigen Werkstatt.
Aber macht's trotzdem nicht!
Angenommen, ihr bekommt sie nicht raus, brecht sie ab, oder die neue nicht rein... wie geht's dann weiter?!
Dann muss Eure C5 sowieso zu einer Profi-Werkstatt, denn die normalen haben keine Erfahrung mit der C5, da sie immer seltener hierzulande zu sehen ist.
Wie kommt sie aber erstmal dort hin?!
Richtig, mit irgendeinem Spezial-Hänger/Fahrzeug, der unsere ultraflache Flunder überhaupt aufnehmen kann. Schwupps sind schon mal ein paar hundert Euro fällig. Und das Miststück No7 hält sich nach wie vor fest, wie Spahn an den Corona Maßnahmen...
Und nach Murphys Gesetzen könnte dann sogar ausbohren nötig sein und das kann man auch erst, wenn soviel anderes ausgebaut ist, dass man überhaupt den Platz für so eine Aktion hat. Dann wären wir schon im vierstelligen Euro Reparatur-Bereich.
Deshalb: Gleich zu US-Cars RENZ (die mir in meinem Notfall geholfen haben) oder zu corvetteproject/Molle (der sich vor meinem Umzug um meine C5 stets bestens gekümmert hat)!
Die nachfolgenden Tipps sind also nur für den Notfall der Zombie-Apokalypse gedacht:
- - wer 8 Zündkerzen wechseln will, sollte mindestens 10 parat haben, falls eine bei der Aktion flöten geht
- - 8 Zündkabel gleich mitwechseln
- - Rätsche mit langer+mittlerer/kleinen Verlängerung+Gelenk, 5/8" Zündkerzennuss (ne 16mm hat zu viel Spiel) mit Gummiführung innen drin, abgewinkelte Spitzzange (um das Kabel und nur! am Metall-Zylinder von der ZK abzuwackeln
- - Interflon Fin Super Spray zum Rost/An-lösen
- - Motor sollte kalt sein, weil ihr Euch zwangsläufig mehrfach an engsten Stellen vorbeiquetschen müsst. (schlanke Geisha Hände schlagen dabei Popeye's dicke Unterarme)
- - wie Ihr die C5 Kerzen rausbekommt, zeigt YouTube; (Suchbegriff: Changing Corvette c5 sparks)
- - die 'Arschloch'-Zündkerze No7 (die am nächsten dem Fahrer zugewandt ist) bekommt Ihr nur durch blindes Fummeln raus. Also erstmal 5/8 ZK-Nuss+Gelenk mit Hilfe der mittleren/kleinen Verlängerung auf die Kerze draufstecken, die lange Verlängerung und die Rätsche danach von oben aufstecken
- - habt Ihr ZK No7 herausbekommen, egal ob abgebrochen oder nicht, erst mal lautstark jubelnd um die Corvette tanzen
- - die neue Zündkerze erstmal mit Hilfe des Zündkerzen Stecker-Kabels oder einem sonstigen semi-elastischen Schlauchstück weitmöglichst einschrauben (nur damit habt ihr genügend Gefühl, sie sanft in das Gewinde richtig reinzuschrauben; mit den Fingern alleine kommt ihr nicht weit genug hin und mit der ZK-Nuss alleine ist das Risiko zu groß, dass ihr das Gewinde versaut)
- - Wenn die ZK weitmöglichst eingeschraubt ist, mit der 5/8 Zündkerzennuss "Nur mit Gummi!" !!!, denn diese Gummiführung schützt das empfindliche Porzellan der ZK vollständig festziehen: Nur 'Handwarm', für alle diejenigen, die keine Drehmoment Werkzeuge haben. (Oder der Mischung aus Verlängerungen,Gelenk und Interflon Super Fin sowieso skeptisch gegenüber stehen)
- - neue Zündkabel drauf und Motor starten. (Der leichte Rauch, der anfangs aufsteigt, dürfte von den Rostlöser-Resten kommen und hat sich bei mir nach wenigen Minuten gelegt)
- - Losfahren mit dem glücklichsten Lächeln der Welt im Gesicht, während Sammy Hagar's "I can't drive 55" Song die Zombies abschreckt
Eine freie Werkstatt hat übrigens das Wechseln der C5 Zündkerzen vorher abgelehnt und ein Schrauber-Kumpel hat vorher nur 7 von 8 Zündkerzen gewechselt, weshalb ich überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen bin, es selbst zu versuchen.
Fazit: Bei sowas Riskantem immer nur die Profis ranlassen, denn selbst wenn bei denen was schief geht, steht das Auto wenigstens schon in der richtigen Werkstatt.