Corvette C7
#11
Genau - es gibt dazu m. E. auch eine entsprechende Erläuterung von GM, und weitere von Dritten - jeweils ausdrücklich zur C7.

Auf die Schnelle:

.pdf   Wheel_Chatter.pdf (Größe: 568,1 KB / Downloads: 35)
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#12
@ BFM:

Ackermann hat eine Lösung gefunden (Lenkrapez) zum Ausgleich der Wegstrecken zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad, also um das seitliche radieren eines (oder beider Räder) zu verhindern. Bei unseren Vorderrädern ist es jedoch nicht das Lenksystem, was das Rubbeln verursacht sondern wie ich schon geschrieben habe, die unterschiedlichen Wegstrecken von Reifeninnen- zu Reifenaußenseite innerhalb EINES Rades. Ansonsten hieße es ja, dass die Konstrukteure von GM das Lenktrapez falsch ausgelegt hätten. Solche trivialen Fehler machen die nicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#13
Hallo... Abweichung vom idealen Ackermann Winkel wird genutzt, um das Einlenkverhalten zu beeinflussen. Weniger Winkel (gedachte Verlängerungen der Achsen treffen sich vor der gedachten Verlängerung der Hinterachse), hat ein aggressiveres Einlenkverhalten zum Resultat. Über den Nachlaufwinkel kann man ebenfalls das Einlenkverhalten beeinflussen. Bump Steering beeinflusst ebenfalls (Änderung der Lenkgeometie beim einfedern). An der Vorderachse spielen so viele Winkel ineinander, dass da ziemlich viel getestet wird, um ein ideales Lenkverhalten zu bekommen. Wenn jetzt an der Vorderachse bei Schrittgeschwindigkeit was rubbelt, dann isses eben so. Das steht bei der Entwicklung eines Sportwagens wahrscheinlich irgendwo auf Seite 2 oder 3 der Agenda. Es scheint bei der Corvette aber tatsächlich so zu sein, dass das rubbeln (auch) durch den Ackermannwinkel kommt. Man kann das theoretisch messen. Praktisch ist das aber nicht relevant, weil sich der Winkel ändert, je mehr sich das Fahrzeug neigt.
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#14
Das ist ja genau das was ich bereits versucht habe verständlich zu machen. Über einen anderen Winkel und Radkombination wäre das Rubbeln komplett
weg, allerdings das Einlenkverhalten bzw. die Lenkperformance deutlich schlechter. Ein Sportwagen ist eben nicht auf Komfort getrimmt.


Grüße Stephan
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#15
(@Ralf:)
Wie meine Vorredner und ich hier und in anderen Threads schon geschrieben haben und auch Quellen verlinkt haben wie MikeG hier auch, spielt das Ackerman-Steering eine zentrale Rolle für das Rubbeln der Reifen.

Hier noch ein weiterer Link: Click

Zitat:Corvette engineers decided the Stingray's tight turning radius is more important than eliminating the Ackermann Effect, said Chevrolet spokesman Monte Doran. It comes into play only at parking-lot speeds.

Du schreibst, dass bei unseren Vorderrädern das Rubbeln ausgelöst wird durch die unterschiedlichen Wegstrecken von Reifeninnen- zu Reifenaußenseite innerhalb EINES Rades.
Dieser Physik unterliegt aber jeder Vorderreifen dieser Welt. Wenn also deine Aussage stimmt, müsste jeder Vorderreifen über ne Breite von 250 (?) rubbeln. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Und weiter gespannt: Wenn Corvette Ingenieure diese Aussagen machen, dass das Ackerman-Steering hauptsächlich verantwortlich für das Rubbeln ist - warum willst du diesen Aussagen widersprechen?
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