Corvette C7
#1
Hallo habe mir eine Corvette C7 gekauft wenn sie kalt ist also nach dem ersten Start verspannt sie sich wenn ich das Lenkrad auch nur leicht einschlage und vorwärts fahren will,weiss jemand an was das liegt ? Nervt einfach Vielen Dank
[Bild: corvette395zkh1jrw_thumb.jpg]

Gruß Flo
  Zitieren
#2
Hallo-gruen Du meinst sicher das Reifen rubbeln beim rangieren...?! ...das wäre ganz normal und je nach Reifensorte mal mehr oder weniger.
 
















  Zitieren
#3
Kalte Reifen. Kalte Jahreszeit....schon 5x im Forum gehabt das Thema.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#4
Falsches Unterforum

Gruß

Thomas
  Zitieren
#5
Macht meine sogar im Sommer, die ersten Meter aus der Garage, wenn die Reifen noch kalt sind.. Und bei der GS ist es schlimmer als bei der Stingray, liegt wohl an der Reifenbreite und auch an den Runflats..
Am Anfang war es fast peinlich, inzwischen hab ich mich daran gewöhnt..
  Zitieren
#6
Macht meine C4 auch. Teils sogar im Sommer wwnn die Schlappen noch kalt sind.
Und ich ab keine RunFlat's drauf.....

Lg
Dieter
  Zitieren
#7
Der Fredersteller erwähnt aber ein nur leichtes Einschlagen des Lenkrades. Dabei dürfte m. E. noch nix rubbeln oder „verspannen“. Der „Ackermann-Effekt“ tritt doch erst beim stärkeren Lenkradeinschlag auf ...

Ein „Verspannen“ ist vielleicht auch etwas anderes als das typische Rubbeln der (Sommer-) Reifen an kalten Tagen. Flo, kannst du genauer beschreiben, was bei deiner C7 passiert?
  Zitieren
#8
Dieses Rubbeln tritt bei meiner GS ebenso auf. Auch schon bei geringerem, also noch kein Volleinschlag.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung drin und ist wohl so normal. Wie Mike es ja schon geschrieben hat
liegt das am Ackermann Winkel. Daher schiebt das Fahrzeug über die Vorderreifen.

Für den Komfort müssen die Räder beim Einlenken ja unterschiedlich einschlagen. Das bestimmt der Ackermann Winkel.
Für die Fahrphysik ist ein geringer Winkel von Vorteil, allerdings rubbelt es da eben ein wenig...
  Zitieren
#9
Das Rubbeln hat nichts mit dem Ackermann zu tun, sondern mit den Reifen selbst. Sportwagenreifen sind relativ breit, müssen aber beim Kurven fahren zwischen Außen- und Innenseite unterschiedliche Wege zurücklegen. Dadurch kommt es im Reifen zu Spannungen. Wenn dieser noch hart (kalt) ist, werden die Spannungen ruckweise frei. Es kommt zu dem typischen rubbeln. Relativ schmale Reifen (gewöhnliche PKW) sind davon nicht betroffen, da die Wegdifferenzen zwischen außen- und Innenseite der Reifen gering sind.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Wenn das nichts mit dem Ackermann-Winkel zu tun haben sollte, dann müsste es das ja bei jedem Sportwagen mit Sportreifen geben. Tuts aber nicht.
Die Reifenmischung und -temperatur haben natürlich auch damit zu tun. Die Breite an sich auch. Mit breiten Winterreifen ist das Rubbeln weg.

Es ist die Kombination an Reifen und Ackermann, die das Rubblen hervorrufen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de