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12.04.2004, 15:10
Hallo,
mich täte interessieren, ob jemand von euch einen Elektroantrieb für die Wasserpumpe eingebaut hat. Gibt es damit eine merkbare Verbesserung der Kühlleistung. Denn die Wasserpumpe dreht dann auch im Leerlauf mit voller Drehzahl weiter, weil sie ja nicht mehr von der Motordrehzahl bzw. den Keilriemenantrieb abhängig ist. Von der vom Hersteller versprochenen Leistungssteigerung mal ganz abgesehen, denn die ist für mich nebensächlich.
Gruß
STEFAN
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Hi,
habe ich mal für kurze Zeit eingebaut.
Meine Erfahrung:
- Qualität: 3- im Vergleich zur deutschen Qualität
- Leistungssteigerung: Naja, dies gilt nur für den Rennbetrieb, wenn die Pumpe
über Batterie betrieben wird
Bei gleicher Pumpleistung wie eine mechanische ist ca. 1,5 bis 2-Fache Leistung nötig,
da erst über die Lichtmaschine Strom erzeugt werden muss und dieser dann wieder
durch die elektrisch Pumpe (Motor) in mechanische Leistung umgewandelt wird.
Lichtmaschine und Motor arbeiten mit jeweils ca. 30 bis 50% Verlust.
Man sollte Herstellern nicht immer alles glauben. ;-)
Da wegen stärkerer Glühlampen und elektrischer Ventilatoren meine, sowieso
schon stärkere Lichtmaschine, kaum noch mit der Produktion von Strom
nachkommt, war Nachts immer meine Batterie leer. Habe die Pumpe dann wieder
ausgebaut und verkauft.
Gruß
Dirk
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@ Big Eagle:
Und ergab sich durch die E-Pumpe auch eine bessere Kühlung !?
Gruß
STEFAN
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hallo stegs,
schau doch mal hier nach https://www.daviescraig.com.au/
leider nicht ganz billig
die pumpe wird von einigen leuten aus dem gt40 forum mit grossem erfolg eingesetzt. vorallem mit der elektronischen steuerung muss das ganz gut funktionieren - die pumpenleistung ist immer nur so stark wie nötig.
gruss reinhard
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ich hab gerade gesehen, dass es die pumpe auch bei isa-racing gibt
http://www.isa-racing.de
gruss reinhard
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Moin !
Wenn deine Kühlleistung nicht reciht, liegen die Gründe woanders.
Wenn du keinen Dragster oder kein Nascar fährst, ist diese Elektro-Variante sicherlich keine Lösung für dich. Ausser zum GeilichhabneElektrowasserpumpe-Gefühl schaffen nicht sinnig für die Strasse
Gruß daheim
der Cowboy
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hi,leute
habe bei mir eine elektrische wasserpumpe verbaut,da die mechanische alle 25000 km den geist augegeben hat.denke das der antrieb zu viel spiel hat,und sich dieses auf das lager der pumpe überträgt und somit zerstöhrt. den antrieb wechseln ist ein riesen akt.
eine bessere kühlleistung hab ich nicht festgestellt
http://www.SummitRacing.com
gruss chris
Gruss Chris
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Moin !
Chris, wenn sie immer die Flügel steckt, ist irgendwo ne Macke. selbst die billigsten Pumpen halten normal 100.000
Gruß daheim
der Cowboy
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Zitat:Original von Stegs
@ Big Eagle:
Und ergab sich durch die E-Pumpe auch eine bessere Kühlung !?
Hallo,
das konnte ich nicht feststellen.
Allerdings habe ich einen sehr grossen Kühler (Spezialanfertigung) und
zwei elektrische Ventilatoren - von denen sowieso immer nur einer Läuft, da
er schon genug kühlt.
@ChrisV8
Das ist nicht normal. - Evtl. stimmt die Riemenspannung nicht - zu stramm?
Hast Du Kühlflüssigkeit mit Frostschutz drin? - Die schmiert auch Dichtungen.
Hatte das Problem mal bei zwei Oldtimern, die ich nur im Sommer gefahren
habe und daher kein Kühlwasserzusatz verwendete.
Gruß
Dirk
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hi dirk
@ChrisV8
Das ist nicht normal. - Evtl. stimmt die Riemenspannung nicht - zu stramm?
Hast Du Kühlflüssigkeit mit Frostschutz drin? - Die schmiert auch Dichtungen.
Hatte das Problem mal bei zwei Oldtimern, die ich nur im Sommer gefahren
habe und daher kein Kühlwasserzusatz verwendete
mein antrieb erfolgt über eine verzahnte welle die aus dem steuerdeckel ca 2cm herrausragt,bei der wapu ist es genauso. verbunden werden die wellen mit einer hülse von steuerd. zur wapu. frostschutz ist auch drinne.
gruss chris
Gruss Chris
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