Beiträge: 106
Themen: 18
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Heidenheim
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Baujahr 88, grün
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bräuchte mal wieder Euren Rat:
Meine Vette springt zur Zeit schlecht an. Bedeutet:
Kaltstart:
- 1. mal orgeln, ca. 5 Sekunden -> Nichts passiert
- 2. orgeln, ca. 3 - 5 Sekunden Vette springt an
Service Engine Soon Lampe leuchtet.
Wenn man dann eine weile fährt (oft reichen 3 min) und die Gute wieder abschaltet und neu startet kommt sie sofort und das SES Licht bleibt aus.
Warmstarts funktionieren immer tadellos ohne SES Lichtlein...
Habe den Fehler nach Auftritt beim Kaltstart ausgeblinkt und siehe:
Fehler 54
Die Benzinpumpe ist ca. zwei Jahre alt, ebenso wie die Lima, die Batterie kam dieses Jahr neu rein.
Woher kann also der Fehler kommen, dass die Pumpe beim Kaltstart anscheinend nicht genug Spannung abbekommt?
Danke Euch!
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Die Relais bei der 88 sind ja alle gleich, da kannst Du die einfach mal untereinander tauschen. MAF burn off oder das vom Lüfter bieten sich an.
Sieh Dir auch die Klammer-Kontakte in den Relais-Steckern genau an. Irgendwann habe ich das mal aufgeschnappt, wo einer immer wieder mit dem gleichen Relais zu tun hatte und am Ende war eine dieser Klammern im Stecker gebrochen.
Metall dehnt sich ja bekanntermaßen aus, besonders im Motorraum, das kann schon zu Deinen Symptomen passen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 106
Themen: 18
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Heidenheim
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Baujahr 88, grün
Corvette-Generationen:
Hallo Axel!
Freut mich wieder von Dir zu hören!
Probier ich aus!
Ist das Relais vom Lock up ebenfalls Baugleich? Da hab ich ja auch noch das kleine Problemchen und könnte es damit evtl weiter eingrenzen...
Falls das ein oder andere Relais kaputt oder angeschlagen wäre... hast Du die?
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Ich denke, ab 88 ist im Motorraum alles gleich, ein wahrer Segen. Relais habe ich auch liegen.
Bis 87 war alles durcheinander und das macht sich mitunter auch drastisch bemerkbar.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 106
Themen: 18
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Heidenheim
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Baujahr 88, grün
Corvette-Generationen:
Perfekt!
Habe nun einige Bilder gegoogelt, welches Relais für was verantwortlich ist... Bin da aber auf relativ viele Widersprüche gestoßen... evtl. Baujahrbedingt?
Weißt Du mit Sicherheit, welches das Fuel Pump Relais und welches das Lock Up Relais ist?
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Leider habe ich kein 88 Handbuch. Dürfte das neben dem Scheibenwischermotor sein. Einfach mal abziehen und sehen, ob noch die 2 Sekunden vorm Start die Pumpe läuft.
Als ich es vor einiger Zeit bei einer 86 getauscht hatte, wo die eben alle unterschiedlich sind, war ich auch erst an der Stelle, da war es aber eins von den beiden hinter der Batterie.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 1.596
Themen: 119
Registriert seit: 07/2012
Ort:
Rellingen bei Hamburg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86 Fawn Beige
Kennzeichen:
-- W- 57 H
Corvette-Generationen:
Hallo
Es gibt an besagter Stelle einen kleinen Blechwinkel
In U Form mit ungleich langen Schenkeln.
An dem befinden sich 2 Relais die dort angeschraubt sind.
Das Relais am kurzen Schenkel des U Teil ist das Overdrive Relais
Das Relais am langen Schenkel des U Teil ist das Fuel Pump Relais
Gruß Wolfgang
Beiträge: 1.596
Themen: 119
Registriert seit: 07/2012
Ort:
Rellingen bei Hamburg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86 Fawn Beige
Kennzeichen:
-- W- 57 H
Corvette-Generationen:
Diese Aussage gilt für die späte 86 er
Ist das kleine Blech U Teil nicht vorhanden
Dann ist es bei der 88 er wohl geändert worden und sitzt an anderer Stelle.
Gruß Wolfgang