31.05.2019, 19:21
Hallo,
ich habe seit kurzem von einer LS2 auf eine LS3 gewechselt und habe nun folgendes Problem :
Die letzten 2000Km lief alles problemlos. Dann habe ich den vorhandenen Klappenauspuff von Fernbedienung auf Kippschalter umgebaut. Magnetventil und Schläuche sind alle so geblieben. Ich habe lediglich die Ansteuerung des Magnetventils geändert. Ich bin Elektroniker und denke, ich kann daher ein Magnetventil ohne Fehler mittels Kippschalter ansteuern.
Was allerdings komisch ist ist, dass ziemlich genau seit dem Zeitpunkt die Motorlampe an ist.
Bei der Fehlerauslese kam folgendes heraus :
P0161 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis - Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 2)
P0155 GLEICHER FEHLER (Gruppe 2 Sensor 1)
P0141 GLEICHER FEHLER (Gruppe 1 Sensor 2)
P0135 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)
P0030 HO2S Heated Oxygin Sensor - Kontrolle Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)
P0036 HO2S Heated Oxygin Sensor - Kontrolle Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)
P0050 GLEICHER FEHLER (Gruppe 2 Sensor 1)
P0056 GLEICHER FEHLER (Gruppe 2 Sensor 2)
Also alle 4 Lambdasonden inkl. Vorheizungen denke ich.
Im Motorraum gibt es ein Delphi Relais / Sicherung für die Vorheizungen der Lambdasonden (denke ich). Diese hab ich gegen ein Baugleiches von der Scheinwerferreinigung zum Test getauscht. Danach war die Motorlampe (nach Fehler löschen) aus, und eben ging sie wieder an.
Die Fehler setzt das Auto sofort nach dem Motorstart, die Motorlampe geht aber später an.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was der Kippschalter damit zutun haben kann, aber vielleicht übersehe ich ja was.
Hat jemand eine Idee? Ich will mit dem Auto nächstes Wochenende eine längere Reise machen, aber eher ungern mit leuchtender Motorlampe....
Gruß
Denis
ich habe seit kurzem von einer LS2 auf eine LS3 gewechselt und habe nun folgendes Problem :
Die letzten 2000Km lief alles problemlos. Dann habe ich den vorhandenen Klappenauspuff von Fernbedienung auf Kippschalter umgebaut. Magnetventil und Schläuche sind alle so geblieben. Ich habe lediglich die Ansteuerung des Magnetventils geändert. Ich bin Elektroniker und denke, ich kann daher ein Magnetventil ohne Fehler mittels Kippschalter ansteuern.
Was allerdings komisch ist ist, dass ziemlich genau seit dem Zeitpunkt die Motorlampe an ist.
Bei der Fehlerauslese kam folgendes heraus :
P0161 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis - Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 2)
P0155 GLEICHER FEHLER (Gruppe 2 Sensor 1)
P0141 GLEICHER FEHLER (Gruppe 1 Sensor 2)
P0135 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)
P0030 HO2S Heated Oxygin Sensor - Kontrolle Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)
P0036 HO2S Heated Oxygin Sensor - Kontrolle Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)
P0050 GLEICHER FEHLER (Gruppe 2 Sensor 1)
P0056 GLEICHER FEHLER (Gruppe 2 Sensor 2)
Also alle 4 Lambdasonden inkl. Vorheizungen denke ich.
Im Motorraum gibt es ein Delphi Relais / Sicherung für die Vorheizungen der Lambdasonden (denke ich). Diese hab ich gegen ein Baugleiches von der Scheinwerferreinigung zum Test getauscht. Danach war die Motorlampe (nach Fehler löschen) aus, und eben ging sie wieder an.
Die Fehler setzt das Auto sofort nach dem Motorstart, die Motorlampe geht aber später an.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was der Kippschalter damit zutun haben kann, aber vielleicht übersehe ich ja was.
Hat jemand eine Idee? Ich will mit dem Auto nächstes Wochenende eine längere Reise machen, aber eher ungern mit leuchtender Motorlampe....
Gruß
Denis
Grüße
Denis
Denis