Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978
Corvette-Generationen:
hallo,
in verschiedenen forenbeiträgen kann man lesen, dass man die tachowelle fetten kann, wenn sie denn mal probleme machen sollte. man muss also die welle aus der hülle rausbekommen. von welcher seite geht das: dort, wo sie am tacho angeschlossen ist oder am getriebe?
am getriebe wäre mir natürlich lieber, da das der wenigste aufwand wäre. anderfalls muss doch bestimmt die komplette instrumenteneinheit raus und das würde ich mir gerne ersparen.
hoffe auf ein paar rückmeldungen zu meinem thema.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973 gelb
Baureihe (2):
64, weiss
Baujahr,Farbe (2):
TBird Convert.
Corvette-Generationen:
Hallo Einstein,
die Welle muss sowohl am Getriebe als auch am Tacho abmontiert werden. Nur so kannst Du sie ziehen. Ölen mit harzfreiem Öl würde ich sie am unteren Ende (Getriebeseite). Das Öl arbeitet sich dann schon weiter nach oben. Schmierst Du an der Tachoseite, hast Du das ziemlich schnell auf den Hosenbeinen.
Gruß
Mike
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Wenn das Öl dann im Tacho ankommt, ist das suboptimal. Ich würde eher mal die Welle tauschen.
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von mbille
Hallo Einstein,
die Welle muss sowohl am Getriebe als auch am Tacho abmontiert werden. Nur so kannst Du sie ziehen. Ölen mit harzfreiem Öl würde ich sie am unteren Ende (Getriebeseite). Das Öl arbeitet sich dann schon weiter nach oben. Schmierst Du an der Tachoseite, hast Du das ziemlich schnell auf den Hosenbeinen.
Gruß
Mike
wenn ich die welle getriebeseits abmontiere, dann müsste ich doch die seele rausziehen können, ohne oben am tacho die welle zu lösen. oder funzt das nicht so ?
Altern ist nichts für Feiglinge!
Baureihe: zur zeit keine
Baujahr,Farbe: 1957er Bel Air 2door Hdt.
einteilige ist vom Tacho gesteckt.
2teilige (Tacho/Tempomat und Tempomat/Getriebe) auch von oben gesteckt.
Ich habe immer z.B. WD40 reinlaufen lassen.
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1976 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
die "welle" ist eine flexible Welle also letzlich ein Stahlseil. Alldings weis ich nicht wie rum es gedreht ist. Ich glaube eher nicht das es so gedreht ist dass es das Öl vom Getriebe hochbefördert. Wenn das der Fall wäre dann würde irgendwann nach 30 Jahren das öl oben am Tacho ankommen. Dann bräuchte es auch kein Ölen.
Soweit ich mich da noch erinnere lässt sich die Welle nach unten rausziehen. einfach saubermachen , Einfetten und wieder rein.
Herbert