Zitat:Original von Mr.Cortez
Wenn Du irgendwo im Motorraum Sprit siehst, dann hast Du einen Kraftstoffverlust.
Von Spritverlust hat er nichts geschrieben, lediglich, dass der Motor nach dem Absaufen nach Sprit riecht...
Wenn die Corvette bei mir in der Werkstatt wäre, könnte man gezielt nach dem Fehler suchen, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache
Frage ist, ob die Motorkontrollleuchte beim laufenden Motor anbleibt (SES-Leuchte)
Klar machen die 8 Einspritzdüsen öfter Probleme beim L98, mess sie mal durch, einfach die Stecker abziehen und an den beiden Kontakten messen. Die Werte sollten um die 16 Ohm liegen, dann ist alles ok...alles unter 10 Ohm ist tot und müssen getauscht werden. Weiterhin sollte auch die "9." Einspritzdüse geprüft werden, diese sitzt unten am Runner (Ansaugkrümmer) auf der Fahrerseiten-Zylinderbank und stellt eine Art "Kaltstarautomatik" dar...soll heißen, in der Kaltstarphase wird dort zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Ist der Motor warm, wird dies gestoppt, könnte aber sein, dass diese Düse defekt (undicht) ist und ungewollt Sprit Richtung Motor geht.
Gerne macht auch ein alter Luftmassenmesser (MAF) Probleme bzw. dessen burn-off Relais an der Spritzwand oder auch der Temperatursensor Kühlwasser (2-polig) für die Einspritzanlage vorne stirnseitig in der Ansaugbrücke.
Einen Einfluss auf der Laufverhalten im warmen Zustand hat auch die Zündung, Frage ist wie sie steht. Viele Werkstätten wissen gar nicht, wie man einstellt. Sie sollte auf 6° vor OT stehen. Zum Einstellen muss der Motor warm sein und die 1-polige Steckverbindung (braun-schwarzes Kabel) am Kabelbaum in der Nähe vom Bremskraftverstärker muss getrennt sein, da die Zündung ohne ECM-Regelung eingestellt werden muss.
Klar gibt noch viele andere Fehlermöglichkeiten, aber wie gesagt, dazu müßte die Corvette hier bei mir sein.
Gruß, Thomas