Wer einmal lügt, dem...
#11
Zitat:Denkt ihr, ich sollte dennoch die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mit den neuen Reifen, neue Sensoren einsetzen?
Ich habe auch eine 2006er und als vor gut einem Jahr ein Reifenwechsel anstand, habe ich gleich neue Sensoren einbauen lassen, erfahrungsgemäß sind die nach 8 Jahren platt und da ich wenig fahre, wollte ich keine Aktion im Rahmen der Standzeit der Reifen riskieren.
Da es einige Kollegen im Forum gibt, die neue Batterien einbauen, lassen sich die gebrauchten Sensoren auch gut verkaufen.
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#12
Was kosten denn die neuen Sensoren so mit Einbau?
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#13
Also wenn du eh schon die Reifen machen lässt würd ich die Sensoren gleich mit wechseln lassen, dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe.
Sonst geht nach dem Winter auf einmal einer oder 2 Sensoren nicht mehr und du beisst dir in den Arsch weil du sie nicht ersetzt hast haarsträubend

Bei den Sensoren kommt es ganz drauf an was man für welche braucht. Die US Sensoren unterscheiden sicht glaube ich preislich von den EU Sensoren.

mfg
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#14
Zitat:Original von Kaspanova
Hallo Andreas, Hallo Volker,

Triple X kenn ich nur aus dem Kino! Zwinkern Bin aber beruhigt zu hören, dass sich der Exodus ein paar Monate im Voraus ankündigt. Denkt ihr, ich sollte dennoch die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mit den neuen Reifen, neue Sensoren einsetzen? Verschwinden dann Falschmeldungen komplett oder bleibt das ein Wunschtraum?

Bislang kann ich nur bestätigen, was JR sagte: Der Reifendruckalarm taucht bei mir ab und an mal auf, verschwindet dann aber schnell wieder! In 9 von 10 Fällen werden 0 kPa auf einem der Reifen gemeldet (bei mir eigentlich immer auf der Hinterachse). Beobachtet man stetig sinkende Werte kann man wohl wirklich von einem echten Problem ausgehen. Dann heißt es wirklich ab zur nächsten Tanke!

Was ich nun gelernt habe ist, dass eine Sichtprüfung bzw. ein Abtasten des besagten Reifens keine hinreichend sicheren Methoden sind, einen Reifenschaden festzustellen - zumindest nicht, wenn man einen Runflat-Reifen fährt und die Schäden nicht offensichtlich sind. Vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, das in der DIC-Sprache links rechts ist und umgekehrt! Zwinkern

Gruß
Daniel

Ich hatte das mit dem Triple X so geschrieben weil mir genau das gestern so passiertist ist und es gab wie hier berichtet im Vorfeld nicht eine einzige Falschangabe, während der Fahrt aus dem nichts raus machte es bing, das Reifensymbol blinkte und es gab die Meldung Reifendruckwächter defekt, reparieren und es wurde vorn links nur Triple X angezeigt.

Habe dann spaßeshalber den Luftdruck kontroliert, was ich aber eh immer regelmäßig mache, später auf der Rückfahrt wurden auch wieder Werte von allen 4 Reifen angezeigt und das anfänglich blinkende und später dauerleuchtende Reifensymbol war nach einem erneuten Neustart auch wieder aus.

Hast du denn in einem der Reifen einen Gegenstand gefunden wodurch die Luft entwichen ist oder hast vielleicht nur lose Ventilmuttern?
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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#15
Hi Andreas,

nachdem ich an der Tanke gemerkt hatte, das der Reifen wirklich platt war, habe ich noch mal Luft drauf gemacht, um das Loch zu finden. Leider ohne Erfolg. Es war weder ein Fremdkörper (Schraube etc) zu sehen / zu fühlen noch ein Luftzug an den Händen zu spüren - nur Zischlaut entweichender Luft war wahrnehmbar. Werde mir das noch mal genau anschauen, wenn der Reifen runter ist. Von der Laufzeit waren die Dinger eh überfällig!

Gruß
Daniel
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#16
Zitat:Original von starbiker
Zitat:Denkt ihr, ich sollte dennoch die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mit den neuen Reifen, neue Sensoren einsetzen?
Ich habe auch eine 2006er und als vor gut einem Jahr ein Reifenwechsel anstand, habe ich gleich neue Sensoren einbauen lassen, erfahrungsgemäß sind die nach 8 Jahren platt und da ich wenig fahre, wollte ich keine Aktion im Rahmen der Standzeit der Reifen riskieren.
Da es einige Kollegen im Forum gibt, die neue Batterien einbauen, lassen sich die gebrauchten Sensoren auch gut verkaufen.

Dann werde ich mir die Dinger wohl zulegen, auch wenn sich bei mir gerade die Kosten summieren (Neue Reifen, neue Sensoren, Fahrwerk neu einstellen, defekten Gurtstraffer reparieren, neuer Tankdeckel, Gr. Inspektion, HU)! haarsträubend Vielleicht hätte ich doch lieber Briefmarken-Sammeln als Hobby wählen sollenl! Zwinkern

Gruß
Daniel
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#17
Hi Daniel, manchmal kommen ein paar Sachen zusammen und da ist man schnell ein paar Tausender los. Nicht umsonst ist das Durchschnittsalter hier im Forum Recht hoch; will damit sagen, dass man im gesetzteren Alter aus dem Gröbsten raus ist.
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#18
Zitat:Original von spider85
Ich hatte auch neulich das Erlebnis, und siehe da, der Reifen war wirklich platt. Ursache waren 2x lose Ventile. Beidesmal vorne. Ich behaupte aber, der sensible Fahrer merkt auch, dass ein Reifen platt ist, zumindest vorne.
Gruss
Klaus

hatte genau das selbe. kann ich so bestätigen. zumindest wenn 0kpa im reifen sind fluppt es recht heftig. Großes Grinsen
Die Meldungen nehm ich schon seit 2 Jahren nicht mehr ernst. Großes Grinsen

Grüsse

Darki
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
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#19
Meckert denn der TÜV nicht, wenn die Reifendrucksensoren spinnen? Das könnte je jedesmal unangenehm werden.
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