Motorwellendichtring L98
#1
Liebe Gemeinde, Hallo-gruen


kann jemand von Euch mit Erfahrung kurz eine Information rüberschicken,

welcher Aufwand notwendig ist um die Wellendichtringe vom Motor zu wechseln. Grübeln

Ausführung: L98, Bj. 86, gusseiserne Zylinderköpfe

Nach 26 Jahren hartem Einsatz wird es lagsam Zeit sie mal zu ersetzen und der lange Winter bietet dafür Gelegenheit. animierte C4

Vielen Dank: Advent4:
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#2
Kurbelwellendichtringe? Vorne oder hinten?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#3
Ja, vorn und hinten.

Beide Dichtungen fangen langsam an zu suppen, vor allem nach längerer Standzeit.
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#4
Hallo,
deine Frage solltest du nochmal überarbeiten.
Was willst du denn genau wissen?
Ist auch nicht viel anders wie bei anderen Autos.

Kenne mich bei der C4 nicht aus. Aber so etwa müßte es gehen:

Für den hinteren muß das Getriebe und die Schwungscheibe ab.
Für den vorderen der Balancer (und ggf. auch die Lenkung wenn diese wie bei der C5 im Weg ist).
Aber das siehst du ja selbst, wenn du die Haube öffnest.

Lg. André
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#5
Wie der Andre´ schon schrieb.

Außerdem: Ölwanne muß runter, Wasserpumpe muß weg, für den Schwingungsdämpfer brauchst Du einen geeigneten Abzieher und einen geeigneten Aufzieher, die Lenkung kann drin bleiben, bei der 87er jedenfalls. Bei dieser Gelegenheit den Kurbelwellenflansch begutachten. Der hat öfter mal eine Einlaufriefe vom Simmerring. Für diesen Fall gibt es eine Reparaturhülse zum Aufschieben.

Vorsicht ist angesagt beim Aufziehen des hinteren Simmerrings. Dieser sollte möglichst gerade aufgezogen werden, ohne verkanten oder nachhelfen mit einem Schraubenzieher z.B. Auch hierfür gibt es einen Aufzieher, kann man aber auch selber basteln.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#6
Jouw Jungs...genau wie beschrieben...nee schweine Arbeit, wenn mans selber macht oder ordentlich was an Kohle, wenns ein andere macht...

..oder einfach ne große Pappe unterschieben und weiter sabbern lassen!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#7
Bei der Pappe bitte an die Umwelt denken - Öl gehört nicht in die Umgebung verteilt.

Vorne geht's recht flott, hinten hab ich auch noch nicht gemacht. Der Dichtring darf beim Einpressen in den Steuerkettendeckel und beim Aufdrücken des Dämpfers auf keinen Fall verletzt werden oder auch nur etwas falsch sitzen, sonst sifft es gleich wieder. Bei der Ölwanne müssten dann noch die Ecken mit Flüsigdichtung wie Hylosil abgedichtet werden. Hierbei unbedingt auf Öltropfen von oben achten ...

Eine Anleitung kann ich Dir aus dem Service Manual kopieren, bei Bedarf bitte PN senden.
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