Klimakompressor sitzt fest
#1
Smile 
Liebe Leute,

mein Klimakompressor sitzt fest. Bei Einschalten geht der Motor aus oder es fliegen Funken von der Kupplung.

Mein Fragen:

1. Hilft da nur noch Ausstausch?
2. Kann das Ersatzmittel R 409A, das für R12 (nicht umgerüstete Anlage) reinkam verantwortlich sein?

fragende Grüße
Gereon
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#2
Hi,

das Ersatzkühlmittel dürfte sicher nicht das Problem sein. Ich habe vor 2 Jahren Ersatzmittel eingefüllt. Keine Probleme mit dem Kompressor oder der Kühlwirkung.

Allerdings schaltet bei mir der Kompressor momentan nicht ab.

Nach "Expertenmeinung" ist zuviel Kühlmittel eingefüllt. Bin noch nicht dazugekommen, den Fehler beseitigen zu lassen. Schalte nach ca. 20 Minuten die Klima für 5 Minuten ab.
Nicht elegant - aber wirksam. (sonst vereist die Anlage.)
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#3
Hallo Doc,

Zu 1: So wie es aussieht hat er sich gefressen. Dann ist eigentlich nix mehr zu machen Heulen

Zu 2: Zitat von hier :
409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. Der Temperaturgleit beträgt ca. 8K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. Es muß also in der Regel kein Ölwechsel vorgenommen werden. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Stromaufnahme des Verdichters liefern.
Zitat Ende
Knackpunkt ist wohl nicht das Kältemittel, sondern das Kältekompressoröl. Möglicherweise wurde beim befüllen Deiner Anlage zuviel Öl mit rausgespült, und zuwenig ergänzt. Ist aber nur ne Vermutung.

Geölte Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#4
Hallo
habe Fehler 09(zu wenig Flüssigkeit)möchte R 413a auffüllen
Frage
Kommt die selbe Menge drauf (1,02kg)
muß dann was nachjustiert werden
und wieviel Öl muß im System sei

Habe meine C4 Bj.92 erst 2 Wochen
Danke für die Info
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#5
Hi,Pedro

Bei einem Wechsel von R12 auf R413 ist zu empfehlen, das alte Öl aus dem System gegen neues Öl auszutauschen.(Wegen Kompatibilität)
Danach kannst Du ohne Dichtungswechsel, usw. das neue Mittel einfüllen.
Die originale Füllmenge ist, wie von Dir erwähnt, 1,02 Kg.
Du kannst aber auch auf 1,2 Kg "überfüllen".(habe ich auch gemacht)
Ansonsten muß nichts weiteres geändert werden.
Du brauchst lediglich die Adapteranschlüsse.

Gruß,Mike
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