Vergleich C5 mit C6 und Z6
#51
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Tunc
ich denke nicht, dass eine Umprogrammierung der Automatik da was bringen könnte.

Du täuscht Dich Großes Grinsen.

Gruß

Tom




hi,aber ganz gewaltig,frage mal leute die bei einer autom.den predator instaliert haben Teufelfeuerist ein gefühl als ob man 100ps mehr hat OK! der wagen hängt dann am gas,hatte das auch auf landstrassen usw. als ob er dann unterturig fährt Kopfschüttelnaber das ist schnee von gestern Teufelfeuergelle gruss dirk Prost!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von guenther
Bei meiner Automatik nervt, dass bei Landstraßentempo die Drehzahl "einbricht" und der Wagen echt untertourig fährt, beim Beschleunigen kommt er dann nur zögernd wieder aus dem Keller. Wäre eigentlich ein Fall für eine kurze Übersetzung, kann man das Problem auch durch die Programmierung der Automatik lösen?

Kann man eigentlich auch die Automatik meines BMW 530i programmieren?

Grüße, Günther

Das was Du meinst ist das Schließen der Wandlerbrücke. Die ist ab Werk auf ein sehr frühes Zuschalten programmiert.
Damit erreichst Du natürlich sehr gute Verbauchswerte, jedoch verlierst Du damit den in diesen Drehzahlen noch vorhandenen Vorteil des Wandlers. Dieser kann hier noch auf Grund seines Turbineneffekts das Drehmoment verstärken und bringt Dir damit einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich.

Das kann man sehr einfach umprogrammieren.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#53
Hallo Dirk,

was ist den nun ein Predator? enn ich eigentlich nur aus Jurassic Park. Bisher war immer nur die Rede vom Programmieren.

Klärt mich doch mal bitte auf.

Grüße, Günther
  Zitieren
#54
Hehe...nee, nich aus Jurassic Parc Teufel
[Bild: predator.jpg]
  Zitieren
#55
Hi,

Predator ist so ein kleiner Handheld Computer, mit dem man am Steuergerät des Fahrzeugs ein paar Werte verändern kann. Dazu hat der Hersteller ein Programm für Getriebe und Kennfeld vorgegeben was man dann statt des Serienprogramms aufspielen kann.
Danach hat man noch die Möglichkeit ein paar dieser Werte im Rahmen von Prozent Werten über Menüs in diesem Gerät zu ändern.

Das Gerät richtet sich damit an Privatleute, die keine oder wenig Kenntnisse der Materie haben und die Anschaffung einer richtigen Tuning Software vermeiden wollen.

Ein ähnliches Gerät ist z.B. auch der Hypertech Programmer.

Beide liegen preislich zwischen 300 und 500 Euro, je nach Anbieter und Lieferadresse.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#56
Zitat:Original von guenther
.........

Kann man eigentlich auch die Automatik meines BMW 530i programmieren?

Grüße, Günther


Kann man. Welches Baujahr, welche Motorleistung? Teufel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#57
Baujahr ist 2008, 272 PS. Die Automatik ist lernfähig und passt sich dem Fahrer an, ist die Programmierung dann noch sinnvoll?

Günther
  Zitieren
#58
Zitat:Die Automatik ist lernfähig und passt sich dem Fahrer an, ist die Programmierung dann noch sinnvoll?

Dann erst recht, wenn es geht! haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#59
"Lernfähig" ist die Automatic nur über das AGS von BMW ( Adaptive Getriebesteuerung ).
Dieses Steuergerät merkt sich die Fahrzustände und ermittelt daraus die "Wunschschaltungen" des Fahrers.

Wer viel Stadt zockelt und dann auf den Ring fährt, hat keinen Spass.
Umgekehrt der Kurvenhetzer, der plötzlich Sprit sparen will.

Es dauert aufgrund Glättung einige Zeit, um die Parameter anzupassen.
Ruppiger aber auch schneller geht es mit Batterie abklemmen.... Teufel


Die Grundparameter zu den einzelnen Hoch- und Rück-Schaltungen sind aber im Getriebesteuergerät programmiert und abgelegt.
Dies wird im Fahrversuch von Applikationsingenieuren ermittelt und eingestellt.

Dein Wagen verfügt über 200kW und 320 Nm.
Dein Getriebe (6-Gang Automatic) ist eines der Besten am Markt und sollte keine Programmierung benötigen.

Vielleicht solltest Du bei BMW einfach die AGS-Software neu flashen lassen?

Alles weitere kann man per PN klären. Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Zo6 Stabis Vergleich C5 Stabis bildlich Micha993 11 4.511 06.04.2012, 00:19
Letzter Beitrag: GFoL
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 26.268 26.11.2010, 15:38
Letzter Beitrag: 454Big2
  Leistungsprüfstand Vergleich MAHA und Dynojet Tunc 24 15.638 20.11.2009, 00:21
Letzter Beitrag: CCRP
  Vergleich deutsche oder amerikanische Ausführung Karl-Heinz 39 10.311 04.09.2008, 17:54
Letzter Beitrag: malayka
  Vergleich C5 SL Porsche winfried 1 2.754 01.08.2002, 13:10
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de