Beim Beschleunigen
#1
Hallo!
Vorsicht Amateurfrage....
Wenn ich bei der Vette Automatik alles bei der Beschleunigung rausholen will,kann ich da bei Gang 1 anfangen und manuell hochschalten oder mach ich da das Getriebe hin?
  Zitieren
#2
so habe ich damals immer gerne hochgeschaltet. Zu dem Thema ob´s dem Getriebe schadet gingen die Meinungen auseinander.
  Zitieren
#3
Hi,
dafür sind ja die Schaltstufen da, damit man die Gänge höher ausdrehen kann.

Und wenn Du Dir die Reifen leisten kannst, wird dich auch eine irgenwann fällige Getrieberevision nicht in die Knie zwingen. Feixen

Wo gehobelt wird, fallen Späne. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
KopfschüttelnIch würd´s nicht tun, da es erstens nichts bringt und zweitens die Automatik am besten selbst entscheidet wann sie schalten soll. Dagegen! Es verschafft Dir auch keinen Vorteil in Bezug auf besser beschleunigen. Kopfschütteln
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#5
Genau, wenn Du voll drauftritst, dann dreht die Automatik die Gänge schon aus. Du mußt nur auf dem Gas bleiben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Zitat:Genau, wenn Du voll drauftritst, dann dreht die Automatik die Gänge schon aus. Du mußt nur auf dem Gas bleiben.

Das ist leider ein Irrtum. Richter

In meinem C4 - Bekanntenkreis sind die Schaltpunkte, trotz gleichen Baujahres, durchaus unterschiedlich.

Das mag daran liegen, daß bei den älteren Modellen die Getriebe aufgrund hoher Laufleistungen schon mal getauscht oder zumindest überholt wurden, und dabei irgendwelche Parameter verändert wurden.

Wenn aber jetzt noch Einer daherkommt, und z.B. die Ansauganlage, oder/und die Nockenwelle verändert, und damit die optimalen Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen verschiebt, dem bleibt nicht anderes übrig, als manuell einzugreifen.

Oder aber die Schaltpunkte mit entsprechend angepassten Governors einzustellen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Da muss ich dem Reiner Recht geben! OK!

Ich habe bessere ET's auf der 1/4 Meile durch manuelles hochschalten gefahren, waren zwar weniger als 1 Sekunde aber immerhin schneller und der Spassfaktor wird auch erhöht. Yeeah!
Prost!

  Zitieren
#8
KopfschüttelnWenn da mal nicht die Mitgliedschafft im GTC herkommt.... Frage
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#9
Völlig egal, irgendwann geht das Ding sowieso kaputt wenn jemand so an die Sache rangeht! Teufel

Gruß Ecki
  Zitieren
#10
Meine dreht nämlich nicht über den ganzen Drehzahlbereich wenn ich auf D lasse,liegt wahrscheinlich an der neuen Ansaugung.Danke für die Antworten.
Ich bin ja eigentlich ein gediegener Autofahrer,und meine Traumfrau hat ja auch eine Seele,ich weiss ja nicht wie das so bei euch ist,aber manchmal will sie es brachial und dann muss ich einfach mitmachen sonst verlässt sie mich noch am Ende,ausserdem ist es manchmal schön zu sehen wie manche BMW-Fahrer, die mit einem PS-Stärkeren Auto unterwegs sind doch auf der Kurzstrecke das Nachsehen haben und dann ganz komisch schauen,wie als wenn sie doch nicht Vollgas gegeben hätten:)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 730 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.023 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.217 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.836 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 12.960 15.08.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de