Einstellungen 427 BB
#1
Hallo Jungs,

Ich habe nun die ersten Probefahrten mit meinem neuen 427er BB gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:

- Wenn ich spontan Gas gebe und die Drehzahl niedrig ist wirkt der Motor wie zugeschnürt. Kommt das wegen der scharfen Nocke ?

- mit den Sidepipes hört sich der Motor an als würde er immer etwas zu hoch drehen
( hab kein funktionierenden Drehzahlmesser ). Deshalb schalte ich sehr früh und die Leistung geht irgendwie flöten.

Ich denke, dass der Vergaser vielleicht defekt ist und die 2. Stufe nicht öffnet. Könnte das sein. Oder der Motor hat zu viel Frühzündung ( ca. 10 Grad glaube ich ). Oder die Dämpfer der Sidepipes sind schlecht ( zu viel / wenig Rückstau ).

Der Motor war vor meinem Umbau auf dem Prüfstand und hatte ca. 380 PS. Mit der schärferen Nocke, der hohen Ansaugspinne und den Sidepipes sollte es so ca. 400 PS haben. Aber so fühlt er sich noch nicht an. Ich binn aber auch noch vorsichtig mit dem Gasfuß, weil ich immer denke er dreht so hoch.

Was meint Ihr Frage Hilfe!! Frage

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
hallo s.b.
so wie du es beschrieben hast, können da natürlich mehrere gründe für deinen leistungsverlust eine rolle spielen ! frage mal den jörg von acp , bzw. mal einen termin mit ihm ausmachen. der kann dir anhand seines wissens und natürlich auch eventuell andere einstellungen wie zündung, vergaser etc. weiter helfen ! ich meine bevor du da irgendwo am falschen ende anfängst zu suchen wäre das bestimmt eine bessere und auch schnellere lösung. ist aber nur ein rat von mir wie ich vorgehen würde. wünsche dir auf alle fälle eine schnelle lösung deines problems..
lg
n.fl
  Zitieren
#3
Hallo,

das Öffnen der zweiten Stufe (mechanisch oder Unterdruck?) solltest Du aber beim Beschleunigen spüren, selbst bei Smallblock / Q-Jet geht`s nochmal zur Sache.

Warum besorgst Du Dir nicht übergangsweise einen Standard-Drehzahlmesser von ATU & Co.?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Wenn ich spontan Gas gebe und die Drehzahl niedrig ist wirkt der Motor wie zugeschnürt

Können die Beschleunigerpumpen des Versagers sein. Wenn da nicht genügend Sprit beim plötzlichen Gasgeben reingeht, magert das Gemisch zu sehr ab.

Welchen Vergaser hast du drauf ? Einen double pumper ? Die brauchen ne Menge Zusatzprit und die Beschleunigerpumpen müssen sehr genau eingestellt werden, da bei dem Vergaser alle 4 Klappen weit offen sind beim Gasdurchtreten, aber durch die niedrige Drehzahl des Motors halt nicht genügend Vacuum im Vergaser aufgebaut wird, um genügend Sprit zu saugen.

Beim vacuum 2ndary geht die 2te Stufe bei niedrigen Drehzahlen eh nicht auf.

Es wird behauptet, man brauche einen gelernten Gasfuss, um einen double pumper zu fahren. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Wenn ich im 2. Gang das Gaspedal "durchtrete" dreht der Motor nur wenig hoch und wirkt dann wie zugeschnürt. Es können doch eigentlich nur die Sidepipes, der Vergaser und der Zündzeitpunkt eine Rolle spielen oder ?
Ich weis z.B. nicht ob mein Vergaser einwandfrei funktioniert. Im Stand dreht und läuft er super. Ich habe den Holley 750 mit Vac. Sec. bei ebay erstanden und einfach draufgesetzt. Wie viele Vac. Anschlüsse müssen eigentlich an einen Vergaser ? Ich habe nur einen großen Schlauch am hinteren Ende des Vergasers. Ein anderer Anschluss ist mit einem Gummipropfen zu gestopft. Und wie lang ist eigentlich ein orig. Dämpfer für die Sidepipes ? Mein selbst gebauter ist 40 cm lang. Vielleicht ist das zu wenig Rückstau. Oder zu viel, weil durch die L88 Haube, die hohe Spinne und die scharfe Nocke der Motor zu gut einatmet und zu schlecht aus ?

Gruß Nils Yeeah!

PS: Gestern ist meine provisorische Halterung der Lima gebrochen. Hat vielleicht noch jemand eine obere und untere Lima Halterung für einen 427 BB ohne Klima und Servolenkung ? Vielleicht noch mit den entsprechenden Pulleys ? Engel-3
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 289 77.244 Gestern, 07:36
Letzter Beitrag: Wesch
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.947 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 932 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.731 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  427 er mit flacher Ansaugbrücke: ...passender Spacer ? Anakin 10 2.560 26.06.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de