Welche Variante ist die Beste für meine Situation?
C4 + BMW
42.86%
9
C5
33.33%
7
C6, auch wenn finanziell schwierig
23.81%
5
21 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welche Corvette passt zu mir? (C4, C5,... C6?)
#21
Das mit dem Trauerfall ist wichtiger und nachvollziehbar. Mach das, was Du ankündigst. Dich schlau! Was nutzen Dir 50 und mehr Tipps, wenn Du die Fahrzeuge gar nicht richtig kennst. Und andere abstimmen zu lassen, welches Auto Du demnächst fährst, ist sinnfrei. Komm einfach zum Stammtisch nach Kamen, wie bereits empfohlen und red mal Benzin. Oder besuche Treffen usw. Sonst bist Du nächstes Jahr im Sommer immer noch nicht weiter.
  Zitieren
#22
Ob das Thema jemals geklärt wird? Zwink

Scheinbar geht es hier ja um "hauptsache Corvette". Während ich meine C4 liebe, macht mich zB die C6 nicht an. Da ist doch ein riesiger Unterschied zwischen den Modellen. Da sollte man in erster Linie wissen, was man eigentlich möchte.

Thema Alltagstauglichkeit:
Auf eine Corvette als Alltagsauto angewiesen zu sein, wäre für mich eine Katastrophe. Zum einen ist dieses Auto durch entsprechenden Spritverbrauch unverhältnismäßig teuer zu fahren, zum anderen einfach wahnsinnig unpraktisch in der Stadt bzw. überall, wo man einen gescheiten Parkplatz sucht. Transportieren kann man wenig und man ärgert sich gleich 10 fach, wenn man die ein oder andere Schramme sammelt. Wenn das Auto dann noch nicht mal in der Garage steht, kann man quasi täglich zusehen wie sich der Zustand und damit auch der Wert des Autos verschlechtert.

Wenn Du dir eine Corvette nicht guten Gewissens als Zweitwagen leisten kannst (und dazu gehört eine Garage!), ist das Auto generell nichts für dich - so sehr ich den Kaufdrang nachvollziehen kann.

LG
Julian
  Zitieren
#23
Meine ersten beiden C5en waren jeweils für drei Jahre bei mir im Alltagseinsatz.

Das Kofferraumvolumen hat für sieben Getränkekisten oder mein Fahrrad plus Gepäck ausgereicht - mehr wollte ich damit nie transportieren.
Simones Jeep Cherokee hatte zu der Zeit auch nicht mehr Platz im Kofferraum-

Im schneearmen Rhein-Main-Gebiet war ich dabei sogar das ganze Jahr mit Sommerreifen unterwegs.

Bei einer C4 sähe das mit dem Platz schon anders aus, aber bei C5 und C6 hätte ich im Alltagsbetrieb keinerlei Bedenken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Ich fahre seit 2005 alle meine aktuellen Corvetten im ganzjährigen Alltagsbetrieb und daß schon über 600.000 km. Ich hatte da noch nie Einschränkungen. Winterreifen sind dann jedoch Pflicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#25
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.. oder vielleicht auch schlicht der Einsatzzweck? Alleine der Wendekreis ist in jedem moderneren Parkhaus aus meiner Sicht eine deutliche Einschränkung. Normale Situationen (U Turns, Parkplatz, etc) werden in aller Regelmäßigkeit zu 3 Punkt Turns. Niemals würde mein Fahrrad in den Kofferraum passen, Getränkekisten (kratzerfrei) über das Heck zu hieven macht wenig Freude und wenn man im Jahr 15t und mehr Kilometer, davon sehr viel Stadt, fährt, merkt man es doch massiv im Geldbeutel. Weiterhin ist für mich persönlich das Alltagsauto ein reiner Gebrauchsgegenstand, während eine Corvette doch einen anderen Stellenwert hat und man sich dreimal überlegt, welchen Witterungsbedingungen und welchen Gegenden man sie aussetzt.

Ich sage nicht, dass diese Autos nicht die meisten Alltagssituationen irgendwie meistern, wenn sie müssen. Ich persönlich hätte aber keinen Spaß daran, von diesen Autos täglich abhängig zu sein. Zugegeben, meine Erfahrungen beziehen sich dazu nur auf die C4 und ein wenig C5.

LG
Julian
  Zitieren
#26
Eine ältere als die aktuelle Corvettegeneration als Alltagsauto zu fahren ist ein ziemliches Risiko.
Ausser man steckt voll in der Materie drin und hat mit den schwer zu bekommenden Ersatzteilen vorgesorgt.
Mit dem Ende der jeweiligen Generation lässt GM das Ersatzteillager auch einfach leer laufen.
Bei der C6 gibt es schon einiges nicht mehr und bei der C5 reden wir von ein paar Steuergerätchen um die sich alle schlagen.
Die normalen Verschleissteile sind natürlich kein Problem.

Achso, und richtigem Pisswetter im Winter wollte ich meine Corvette auch nicht aussetzen müssen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Papiere bei verzolltem Import? JoeInC3 21 7.563 10.10.2016, 00:02
Letzter Beitrag: stocki26
  Welche C6.... Amthor 58 13.740 25.04.2016, 10:16
Letzter Beitrag: Amthor
  Ehekrise: Welche von den beidenVettes würdet Ihr nehmen? A_gomez_A 17 4.760 08.04.2015, 06:14
Letzter Beitrag: Tom V
  Möchte meine 1958er Corvette verkaufen - welche Vorgehensweise ist eures erachtens nach die beste ? Golo_Weber 41 11.044 04.03.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Mikey
  Was könnt ihr mir hierzu sagen... ? angry-kid 10 2.584 16.04.2012, 20:28
Letzter Beitrag: angry-kid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de