Beiträge: 1.053
Themen: 115
Registriert seit: 06/2002
Ort:
Bei Stuttgart
Baureihe:
C7 Z06 (Z07) Schalter
Baujahr,Farbe:
schwarz / schwarz
Baureihe (2):
C5 Cabrio Schalter
Baujahr,Farbe (2):
schwarz/schwarz-rot
Baureihe (3) :
C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) :
1995 rot / schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C7 (2014- )
Gestern wurde die C5 geliefert und heute gab es die erste längere Fahrt, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die Schaltvorgänge/Schaltweg fühlt sich schwabbelig und unpräzise an. Es gibt (im Stand) keinen Widerstand wenn man in den Rückwärtsgang schalten möchte. Beim durchschalten der Gänge ist keine "Führung" zu spüren und auch kein automatisches ausrichten des Schalthebels in Neutralstellung (z.B. wenn man den Schalthebel nach rechts oder links drückt bleibt er dort ohne automatisch in Neutralstellung zu gehen)
War das der Stand der 2000er oder liegt ein Defekt an der Schaltkulisse/Schalthebel vor?
Die Gänge selber gehen problemlos rein und fliegen auch nicht raus wie hier des Öfteren gelesen.
Beiträge: 181
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
14.06.2024, 08:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2024, 08:27 von Grimlock.)
Moin,
das ist nicht normal. Meine C5 hatte eine präzise Rastung und der Hebel flutscht auch selbstständig zurück in die Mittelposition beim loslassen. Insgesamt eine etwas schwergängige Schaltung. Manche Amis haben die Schaltung mit Hilfe von Unterlegscheiben(oder durch weglassen davon? - weiß nicht mehr) modifiziert, damit sie leichter geht. Vielleicht ist das bei deiner gemacht worden. Nennt sich meine ich Venom-Mod, oder Antivenom-Mod wenn ich mich richtig erinnere.
Beiträge: 726
Themen: 12
Registriert seit: 11/2010
Ort: Aachen
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
Ich denke das Kreuzgelenk in Schaltstange ist verschlissen.
Gruß, Ralf
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Ich tippe mal auf
Ausgangswelle aus der Schaltkulisse,
Kugel unten in der Schaltkulisse,
Kreuzgelenk vorne der Schaltstange,
Kreuzgelenk hinten in der Schaltstange.
Die Summe dieser Teile macht viel aus.
Die Schaltkulisse passt auch von der C6 oder C7.
Beide sind aber auch nicht mehr als Neuteil lieferbar.
Die Kreuzgelenke gibt es bei einem Zubehörlieferanten in den Staaten oder eine komplett neue Schaltstange inkl. Kreuzgelenke.
Beiträge: 1.053
Themen: 115
Registriert seit: 06/2002
Ort:
Bei Stuttgart
Baureihe:
C7 Z06 (Z07) Schalter
Baujahr,Farbe:
schwarz / schwarz
Baureihe (2):
C5 Cabrio Schalter
Baujahr,Farbe (2):
schwarz/schwarz-rot
Baureihe (3) :
C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) :
1995 rot / schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C7 (2014- )
Dank euch für eure Einschätzung..
@Werner
Hast du was auf Lager bzw. kann ich bei dir bestellen?