10.05.2018, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2018, 21:46 von Reyminator.)
Hallo ich mal wieder
Hab da mal eine Frage zum Vakuumsystem beim L98.
Im angehängten Bild der untere Kreis. (Direkt neben der Drosselklappe)
Gehört da noch eine zweite Leitung hin? Wenn ja, wo führt die hin?
Der Standart Durchmesser (innen) ist irgendwo bei 2,6mm. Reicht hierfür auch ein Innendurchmesser von 2mm? Zweiteres hätte ich zur Hand um das zu erneuern.
Aufgesteckt ist die doppelmuffe auf das magnetventil vom agr ventil. Der eine eingesteckte vakuumschlauch wird auf das mittig auf der baseplate montierte agr Ventil gehen. Das ist eine Messingfarbene , runde , flache Dose unter dem Plenum. Der andere, offene Anschluss geht auf ein nicht weitentferntes Y-Stück...von dort zum Anschluss unter dem drosselklappengehäuse und letzten Endes zum runden, kugelförmigen vakuumspeicher vorne links im Radhaus unetrhalb des Scheinwerfers.
Danke Thomas für die tolle Beschreibung! Sieht so aus als ob mein Vakuum System stark durcheinander ist. Das Y Stück gibt es nicht mehr und am Vakuumbehälter (nicht der Runde, der Kanister förmige) geht eine tote Leitung raus. Desweiteren gibt es dort noch einen Stecker mit rotem Punkt, der ist doppelt einmal mit Schlauch und einmal ohne. Bin etwas verwirrt 😕.
der kanisterförmige Behälter dürfte der Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe sein, dort ist ein Schlauch offen, damit die geeinigte Luft ausströmen und beim Leeren des Kanisters Luft einströmen kann.
Hallo Mirko,
Zu Erkenntnis bin ich jetzt auch gelangt! DANKE :) Das passt also soweit. Nun noch ein anderes Problem. Ich hatte das Purge Solenoid zweimal einmal mit Schläuche und einmal ohne Schläuche. Kann man das Testen? Bzw wo bekomme ich das neu?
12.05.2018, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2018, 22:58 von Legend32.)
Ja, kann man testen. Habe ich bei meiner C4 auch getestet. Stromlos soll das Ventil keinen Luftdurchgang haben, denke ich. Ist schon wieder eine Weile her.
Mit 12 V drauf schaltet es durch.
Da musst Du selber pusten, wenn Du keine andere Luft hast.
So weit ich die Geschichte mit den Benzin Aktivkohlebehältern kenne, kommt dort keine saubere Luft raus. Die Benzindämpfe gehen nur in den Ansaugtrakt.
Danke Ralph,
Werde ich morgen testen!
Gibt es eine Anlaufstelle für einen Ersatz? Leider werde ich bei Autorock nicht fündig zum Thema vakuum bzw emmisions System, oder bin ich blind?
12.05.2018, 23:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2018, 23:37 von cooper.)
Hi Jan,
den Aktivkohlebehälter kann man reparieren, wenn er verstopft ist. Das passiert meist wenn die Schaumstoffscheibe am Boden verrutscht und dann die Kohlebrösel das Gitter dicht setzen. Du annst ihn einfach an der Seite aufsägen und später wieder zusammenkleben. Ich hab das hier mal etwas ausführlicher beschrieben: https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1598832
Danke Mirko,
Wie kann ich feststellen das der dicht ist? Verursacht der einen Fehlercode?
Und wozu braucht man den überhaupt? Ist das wieder nur so eine Emmisions Geschichte? Kann man den umgehen?