C6-GS: Welche Ceramic Brakepads sind gut?
#1
Hallo,

Ich bin es leid, ständig den schwarzen Bremsstaub von den Chromfelgen meiner GS-Lady zu putzen.

Deshalb sollen schnellstmöglich staubarme Ceramic Brakepads her:
- Für flotte Fahrt auf Autobahn + Landstraße
- Kein verschärfter Trackeinsatz geplant.
- Bremswirkung wie Serien-Pads ( kein Winterbetrieb unter 0 Grad.)
- Low dust, low noise, keine Rotor-Fresser (GS-Serienscheiben)

Was haltet Ihr von dieser Auswahl ? Grübeln Grübeln

1. Hawk Performance Ceramic:
https://www.hawkpadsdirect.com/Hawk-Perf...z.570f.htm

2. CARBOTEC Ceramic 1521 Bobcat
https://www.carbotech-europe.com/compounds.htm

oder doch besser
3. Carbotec Ceramic XP8?

4. Andere gute Erfahrungen mit GS / Z06 ?

Viele Grüße
Armin
[Bild: 30861635ct.png]
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#2
Kenne mich damit auch noch nicht wirklich aus, bin aber auch auf der suche nach Bremsen (Scheiben und Beläge! )

Klinke mich daher mal mit ein und warte bis jemand Antwortet der Helfen kann ;-)
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#3
Zitat:Original von galaxy7
Hallo,

Ich bin es leid, ständig den schwarzen Bremsstaub von den Chromfelgen meiner GS-Lady zu putzen.

Deshalb sollen schnellstmöglich staubarme Ceramic Brakepads her:
- Für flotte Fahrt auf Autobahn + Landstraße

Ceramic brakepads und flotte Fahrt geht nicht zusammen. das heißt die flotte Fahrt ja nur nicht das bremsen.

Ich fahre seit Jahren Carbotech XP10 vorne und XP8 hinten, damit kann man auch mal auf der Rennstrecke und der Staub frisst sich nicht in die Felgen.

Mir ist immer gute Bremsleistung wichtiger als ein wenig Staub.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
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#4
und welche nimmt man am besten für den normalen Straßenverkehr , wenn man nicht auf die Rennstrecke geht?
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#5
Zitat:Original von Fred_s

Ceramic brakepads und flotte Fahrt geht nicht zusammen. das heißt die flotte Fahrt ja nur nicht das bremsen.

Ich fahre seit Jahren Carbotech XP10 vorne und XP8 hinten, damit kann man auch mal auf der Rennstrecke und der Staub frisst sich nicht in die Felgen.

Mir ist immer gute Bremsleistung wichtiger als ein wenig Staub.

Hallo Fred_s,

bin gerade mit Carbotec Europe im Gespäch. Die haben mir für die Straße von den XP-Belägen abgeraten und eindeutig die 1521 Bobcat empfohlen. Die werde ich jetzt wohl auch bestellen.

PS: "Ein wenig Brems-Staub" ist bei mir leider nicht zutreffend.

Habe vorletztes WE 3 Std. lang Felgen inkl. Felgenbett und Brems-Sättel im montierten Zustand gründlich gereinigt und danach trotz Gummi-Handschuhen ausgesehen wie die Sau ...

Grüße Armin
[Bild: 30861635ct.png]
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#6
Ich fahre die Hawk Performance Ceramic OK!

Bin zufrieden damit.
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#7
Zitat:Original von galaxy7
Zitat:Original von Fred_s

Ceramic brakepads und flotte Fahrt geht nicht zusammen. das heißt die flotte Fahrt ja nur nicht das bremsen.

Ich fahre seit Jahren Carbotech XP10 vorne und XP8 hinten, damit kann man auch mal auf der Rennstrecke und der Staub frisst sich nicht in die Felgen.

Mir ist immer gute Bremsleistung wichtiger als ein wenig Staub.

Hallo Fred_s,

bin gerade mit Carbotec Europe im Gespäch. Die haben mir für die Straße von den XP-Belägen abgeraten und eindeutig die 1521 Bobcat empfohlen. Die werde ich jetzt wohl auch bestellen.

Ich denke das die 1521 Bobcat die richtige Wahl ist wenn man nicht auf der Rennstrecke kommt. Ich habe vielleicht gluck, aber meine XP Beläge quietschen nicht und der Staub halt sich in grenzen, aber wie alles im leben ist das natürlich relativ.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
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#8
Hallo,

ich will mal ein kurzes Praxis-Feedback zu den Carbotech Bobcat Bremsbelägen auf meiner C6-GS mit Z06-Serienbremse geben:
  • seit Mai vorne + hinten montiert und ca. 5000 km gefahren (sportlich auf AB und Landstrassen inkl. mehrere Gebirgspässe)
  • einteilige Pads, vorher waren GM Serien-Padlets drin
  • keinerlei Quietschen oder rubbeln, Brake-In nach Herstellerangabe durchgeführt (siehe Website).
  • Pedalgefühl, Modulation und Grip besser als Z06 Serienbeläge
  • bei erhöhtem Bremsdruck hat man das Gefühl, dass der Belag richtig "beisst"
  • kein erhöhter Scheibenverschleiss oder Fading erkennbar (ich gebe lieber Gas und bremse nicht auf der allerletzten "Rille")
  • sehr geringer, grauer Bremsstaub. Lässt sich ohne Felgenreiniger einfach abwaschen (wie bei den ATE Ceramic-Belägen auf dem Benz meiner Beifahrerin)


Fazit: Bin super zufrieden!

Die Beläge sind nicht billig, aber jeden Euro wert und funktionieren genau so, wie von Carbotec beschrieben.

Schwarzer Brems-Schmodder und Felgenreiniger sind endlich Geschichte, und die Chromfelgen glänzen nach 3 (Fahr)Wochen ohne Fahrzeugwäsche immer noch !

Viele Grüße

Armin
[Bild: 30861635ct.png]
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