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Hallo,
Bei mir im Motorraum "zwitschert" es ganz unangenehm. Ich denke, der Riemen muss gespannt werden.
Ich kenne es bisher so, dass der Riemen über die Lima gespannt wird. Bei der C5 scheint dies aber andres zu sein.
Hat jemand einen Tipp?
LG Bernd
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Denke mal eher, dass du einen neuen Riemen brauchst. Wechsle gleich den für die Klima mit.
Grüße aus Berlin
Mike
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Bernd, es gibt eine automatische Spannvorrichtung!
Schaue aber auf jeden Fall bei laufendem Motor auf die Kurbelwellenriemenscheibe.
Wenn diese nicht mehr rund läuft ist dringender Handlungsbedarf angesagt
Oder im einfachsten Fall wie mein Vorschreiber sagt: Riemen neu
Grüße
Thomas
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Es können auch die Spanner selbst sein.
Hatte ich an meiner.
Beim ersten Mal, kam es vom Spanner der den kleinen Riemen die Klima spannt und
beim 2. Mal war es der Spanner vom Hauptriemen.
Kann man aber sehr gut lokalisieren das Geräusch.
Austauschen und gut ist.
Natürlich gleich neue Riemen spendieren.
Gruß
Albert
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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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Neuer Spanner, habe ich auch gerade bei Molle bestellt.
Molle liefert die den verbesserten C6 Spanner. Einfach super, der Mann!
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Hallo,
ich sehe es wie meine Vorschreiber, meine Erfahrung ist, dass die Geräusche meist von der Spannrolle, bei mir mehr die obere als die untere kommen. Wenn Du schon alles vorne aufmachst um die Riemen (2St.) zu ersetzen, dann habe ich zumindest gleich alles mitgemacht. Nicht dass du Riemen und Spannrolle neu machst und dann eine der Umlenkrollen stirbt. Da darfst Du gleich wieder von vorne anfangen.
Auch der Rat von Thomas ist gut. Der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe an der Kurbelwelle) eiert auch in gutem Zustand ein bisschen herum, es darf nur nicht zu viel werden. Sollte man einschätzen können.
Es gibt aber Zubehör-Schwingungsdämpfer die ruhig laufen sollen. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung...
Viele Grüße,
Achim
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Kenne das "Zwitschern". bei mir war es der Große Keilriemen. Habe den getauscht gegen den Goodyear 6PK 2025mm.
Und weg war es.
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Hallo,
hatte ich auch schon in allen Varianten.
Zuerst war es die Spannrolle für den großen Riemen,
2 Jahre später die für den kleinen Riemen,
und Anfang des Sommers war es dann der große Riemen selbst.
Allerdings haben ein paar kräftige Spritzer Silikonspray beidseitig auf den Riemen dauerhaft für Abhilfe gesorgt.
Die Rollen mussten natürlich neu.
Zur Suche würde ich anfangen mit den Lagern in den Rollen.
Nacheinander ein kräftigen Spritzer Silikonspray auf die Rollen.
Bei mir war damals kurzzeitig sofort Ruhe, wenn ich die richtige Rolle getroffen habe.
Lg. André