Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Wiesbaden
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Hallo V8 Star,
klar geht Bremsenreiniger auch. Ich denke Andreas Empfehlung geht mehr in Richtung des Schlauches, der die Reinigung erleichtern soll.
Andreas, warum die Drosselklape nicht manuell öffnen? Bei ausgeschalteter Zündung ist es der Motorsteuerung egal, da der Drosselklappensensor nicht angesteuert wird und selbst bei eingeschalteter Zündung merkt das Motorsteuergerät, dass die Drosselklappenstellung nicht zum Motorlauf passt und bestenfalls lernt sich das System wieder selbst an, wie z.B. nach Batteriewechsel.
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Neumarkt
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000
Kennzeichen:
-
Baujahr,Farbe (2):
Charger Hellcat
Baureihe (3) :
Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Ne keinesfalls Bremsenreiniger bei ner elektronisch gesteuerten Drosselklappe verwenden, das Stellteil kann Schaden nehmen. Der Drosselklappenreiger ist extra dafür gemacht, nicht nur wegen dem Schlauch.
Und warum man das nicht manuell aufdrücken soll kann ich dir auch nicht wirklich sagen Achim. Ich hab auf You Tube nen Clip gesehen wo das vorgemacht wird, der Typ hat gesagt die Klappe niemals mechanisch öffnen weil sonst irgendwelche Grundeinstellungswerte verloren gingen und danach die ganze Regelung spinnt. Habs selbst nicht ausprobiert, ich mach das dann auch lieber mal nicht. Reinigen geht auch so ganz gut mit nem dünnen Zewa. Am besten man schraubt das Teil ganz ab damit man auch von der Rückseite her dran kommt.
Gruß Andreas
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Wiesbaden
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Hallo Andreas,
ich glaube ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Drosselklappenteile ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe, allen voran meine eigenen. Klar schiesse ich nicht volles Rohr in die Elektronik, sondern reinige mit einem getränktem Papierlappen, bei manuell geöffneter Drosselklappe beide Seiten.
Sicher sollte man gerade bei Fahrzeugen mit E-Gas mit Gefühl drangehen, da ja der Stellmotor ebenfalls dranhängt. Deswegen baue ich diese Drosselklappenteile auch lieber aus.
Bei meiner Lady ging es bei der letzten Inspektion aber auch manuell...
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...