Standgas
#1
Hallo Corvettefreunde,
hab zur Zeit ein seltsames Problem. Wenn ich im Stillstand aufs Gas trete geht die Drehzahl hoch
und fällt dann ganz tief ab( ca. 400 und etwas darunter) und fängt sich dann aber wieder. Selbe Sache beim Anbremsen langsamer kurven.
Weiß jemand was dazu?
Danke euch im voraus.
Ps.: Zuerst dachte ich, es liegt daran, daß ich sie heute erst ausgewintert habe( Batterie war ganzen Winter ausgebaut) und ich mal eine Weile fahren muß,doch dann fiel mir ein, dass ich das auch schon hatte bevor ich sie eingewintert habe. Es bessert sich einfach nicht.
  Zitieren
#2
Hallo,
wenn es sich nicht alleine anlernt,
würde ich als erstes mal die Drosselklappe reinigen.

Lg. Andre
  Zitieren
#3
Ich würde die Kurbelgehäuse Entlüftung kontrollieren oder sogar den Bremskraftverstärker.
Wenn Du den Schlach am Bremskraftverstärker abziehst und zuhälst muß eine 2.Perosn die Bremse treten.
Wenn das Standgas dann stabi bleibt ist der Bremskraftverstärker defekt.
Hast Du beim Bremsen etwas Aussergewöhnlichesfestgestellt??
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Falschluft oder dreckige Drosselklappe. Von Liqui Molly gibts ein spezielles Spray zum Drosselklappe reinigen mit nem langen Schlauch dran aus dem aus mehreren Düsen seitlich das Zeug mit hohem Druck rausspritzt. Nur bei der Corvette ist das nicht möglich einzuführen und gleichzeitig den Motor laufen zu lassen so wie das vorgesehen wäre. Der Ansauggummi muss ja ab und dann gibts nen Fehler weil das Luftmassenmessersignal nicht mehr passt. Also bei stehendem Motor einsprühen. Drosselklappe aber keinesfalls manuell öffnen, sonst stimmt gar nix mehr.
Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Hallo , danke für die Antworten .
@ Werner : habe beim Bremsen nichts außergewöhnliches
festgestellt . Entlüftung und Drosselklappe werden heute noch
überprüft.
Nochmals danke.
  Zitieren
#6
Hallo,
ich bin da auch ganz bei Werner und Andreas, dass Falschluft die erste Wahl ist. Ich würde hier mal mit Bremsenreiniger auf die Suche gehen und die neuralgischen Punkte am Ansaugsystem absprühen. Damit kann man sehr schnell eine undichte Stelle finden. Ich meine auch kein Vollbad des Motors und dabei bitte auch auf Brandgefahr achten. Kurze gezielte Stöße reichen völlig und wenn die Drehzahl sich leicht erhöht hat man die Stelle auch gefunden..
Sollte da nichts zu finden sein, wird es schon schwieriger, denn dann hilft eigentlich nur noch ein Blick in die Datenliste eines Diagnosetesters. Alles andere wäre herumstochern. Da würde ich mit der Lambdaregelung anfangen und die anderen Sensormesswerte prüfen.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Das machst du ganz richtig Achim mit dem Bremsenreiniger, trotzdem aufpassen und nach Möglichkeit keine Zündkabel damit einsprühen. Ein Funke genügt bekanntlich... FeixenNur viel Möglichkeiten gibts beim dem Motor ansonsten nicht wo der Falschluft ziehen kann. Check vor allem mal den Verbindungsschlauch vom Luftmassenmesser zum Ansauggeräuschdämpfer falls deine den hat und dann weiter zur Drosselklappe. Wenn da was undicht ist spinnt alles. Ansonsten käme nur noch der Ansaugkrümmer selbst in Frage was ich aber nicht glaube dass die Dichtringe zum Kopf hin einfach so undicht werden. Und natürlich der Schlauch zum Bremskraftverstärker nebst dem kleinen Unterdruckschlauch der die Lüftungsklappen steuert. Allerdings kommst da nicht ran weil der an der Ansuagkrümmerrückseite drauf steckt wie auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Der Könnte, wie Werner meinte, natürlich auch undicht sein, meiner Meinung nach würde sich aber dann der Unterdruck von selbst verflüchtigen bei abgestelltem Motor so dass nach dem Anslassen das Bremspedal erst mal wieder ein Stück nach unten wandert. Das würdest sofort merken. Auch ne undichte Ölentlüftung kann derartige Symptome verursachen. Also auch diese Schläuche checken von der rechten Seite des Drosselklappengehäuses ab bis zur linken Zylinderbank wo der Stopfen letztlich rein geht.
LG Andreas
  Zitieren
#8
Drosselklappe wurde gereinigt,Entlüftungsventil wurde getauscht und jetzt passt es wieder.
Ich danke euch für eure Hilfe.
  Zitieren
#9
Hey super, hab meine Drosselklappe auch letztens erst sauber gemacht nachdem ich den Krümmer dank Öldruckgeber eh runter hatte. Da hängt ganz schön Siff drin, da wundert es nicht wenn die Leerlaufregelung durcheinander kommt.
Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Zitat:Original von andreas.rf
Von Liqui Molly gibts ein spezielles Spray zum Drosselklappe reinigen mit nem langen Schlauch dran aus dem aus mehreren Düsen seitlich das Zeug mit hohem Druck rausspritzt.
Gruß Andreas

Würde Bremsenreiniger nicht funktionieren?


Zitat:Original von andreas.rf
Drosselklappe aber keinesfalls manuell öffnen, sonst stimmt gar nix mehr.
Gruß Andreas

Kannst du das erklären? Interessiert mich einfach.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standgas schwankt kalli63 11 4.196 07.07.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze
  Standgas zu Hoch? Silver Surfer 15 3.825 29.05.2012, 16:28
Letzter Beitrag: Thomas V
  Standgas viel zu tief supaman 8 2.774 12.05.2012, 14:40
Letzter Beitrag: supaman
  Standgas Schwankungen Simone-Essen 16 3.477 05.07.2007, 16:10
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de