28.10.2013, 18:54
Ich wollte mich mal nach ein paar Tipps für neue Sides Pipes erkundigen. Zunächst möchte ich mal kurz die Geschichte der jetzigen Auspuffe erzählen:
Meine C2 ist mit durchgeblasenen originalen Sipes Pipes nach Deutschland gekommen. Für die Erstzulassung ging das mit der Lautstärke gar nicht, so dass die mit dem TÜV beauftragte Werkstatt kreativ wurde. Sie haben auf jeder Seite zwei Cherrybombs / Glasspacks hintereinander gesetzt und diese mit den vorderen Auspuffrohren und den Endstücken verschweißt. Das ganze wurde mit ein paar Distanzstücken so hinter die Blenden gesetzt, dass man die originale Optik hat.
Die Lautstärke ist immer noch ordentlich, aber eigentlich zu laut. In den Papieren wurden die jeweils zwei Endschalldämpfer mit 450 mm Länge und 100 mm Durchmesser eingetragen, als Laustärke im Stand 103 dB (A) und Fahrtgeräusch 84 (was bei weitem übertroffen wird). Das Interferenzrohr war schon dran. Die Headers sind von McJack und haben die Form der originalen BB-Gusskrümmer, der Durchsatz ist auf jeden Fall besser als bei Guss, aber wohl suboptimal.
Ich hätte nun eigentlich gerne folgendes:
- die neuen Auspuffe sollen hinter die originale Side Pipes-Verblendung passen.
- sie sollen nicht zu laut sein
- ein Fächerkrümmer wäre von Vorteil (496er Stroker-Motor)
- einfaches Dranschrauben wär ein Traum
Kennt Ihr jemanden, der für mich eine Anlage konzipieren und bauen kann? Oder was haltet Ihr von der Überlegung? Gibt es sonst Empfehlungen?
Danke und Grüße,
Tobias
Meine C2 ist mit durchgeblasenen originalen Sipes Pipes nach Deutschland gekommen. Für die Erstzulassung ging das mit der Lautstärke gar nicht, so dass die mit dem TÜV beauftragte Werkstatt kreativ wurde. Sie haben auf jeder Seite zwei Cherrybombs / Glasspacks hintereinander gesetzt und diese mit den vorderen Auspuffrohren und den Endstücken verschweißt. Das ganze wurde mit ein paar Distanzstücken so hinter die Blenden gesetzt, dass man die originale Optik hat.
Die Lautstärke ist immer noch ordentlich, aber eigentlich zu laut. In den Papieren wurden die jeweils zwei Endschalldämpfer mit 450 mm Länge und 100 mm Durchmesser eingetragen, als Laustärke im Stand 103 dB (A) und Fahrtgeräusch 84 (was bei weitem übertroffen wird). Das Interferenzrohr war schon dran. Die Headers sind von McJack und haben die Form der originalen BB-Gusskrümmer, der Durchsatz ist auf jeden Fall besser als bei Guss, aber wohl suboptimal.
Ich hätte nun eigentlich gerne folgendes:
- die neuen Auspuffe sollen hinter die originale Side Pipes-Verblendung passen.
- sie sollen nicht zu laut sein
- ein Fächerkrümmer wäre von Vorteil (496er Stroker-Motor)
- einfaches Dranschrauben wär ein Traum
Kennt Ihr jemanden, der für mich eine Anlage konzipieren und bauen kann? Oder was haltet Ihr von der Überlegung? Gibt es sonst Empfehlungen?
Danke und Grüße,
Tobias