Wie hoch ist der Unterdruck ?
#11
-0.7 Bar ist ein gängiger "Unterdruck" sowohl bei älteren als auch bei neueren Autos.

Jetzt gibts bestimmt einige posts die auf 0,65 hinweisen werden aber das ist vermutlich die Toleranz der Uhr.

Wenn du einen Druckabfall vermutest kannst du auch z.B. am Saugrohr den Unterdruck messen und dann immer weiter bis dahin wo du hin willst. der Druck sollte gleich sein/bleiben.

Wenn der Druck abfällt ( oder eben hoch geht ) also weniger wie 0,7 anzeigt z-B. -0,3 Bar dann ist was faul.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#12
Zitat:Original von mad_mike

Wenn du einen Druckabfall vermutest kannst du auch z.B. am Saugrohr den Unterdruck messen und dann immer weiter bis dahin wo du hin willst. der Druck sollte gleich sein/bleiben.

So hab ich das auch geplant. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#13
So,
hab heute mal ein paar Messungen durchgeführt.
Im Leerlauf sind die Messergebnisse am Eingang und Ausgang vom Vakuum-Tank gleich.
Die Schlauchleitung zum Lichtschalter und den override-Ventilen (Scheinwerfer und Wischerklappe) hatte ich vorher "blindgemacht".
Nach Abstellen des Motors fiel der Druck relativ schnell ab. Ein Öffnen oder Schliessen der Klappscheinwerfer war bereits nach ca. 5 Minuten nicht mehr möglich.
Jetzt heisst es, festen Sitz der Schläuche kontrollieren (einige sassen relativ locker) und mit Schlauchklemmen fixieren. Ein Einkürzen der Schläuche (um festeren Sitz der Schläuche zu erreichen) ist leider nicht überall möglich, einige sind zu kurz. dumdidum
Mögliche Ursachen für den Druckverlust könnten auch das Rückschlagventil , oder der Verteiler vor dem Tank sein. Ich will ja nicht hoffen, dass der Vakuum-Tank undicht ist. Grübeln

Hier mal die Anzeigen :

Im Leerlauf
[Bild: 10185719py.jpg]

Nach ca. 5 Minuten
[Bild: 10185722dl.jpg]

Nach ca. 10 Minuten (Druck komplett weg)
[Bild: 10185725yj.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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