Gebläsemotor geht nicht aus
#1
Hi, wer hat noch ein Blower Power Modul für ne 91er. Teilenummer Delco ist 1606 1602

Ich würde gerne mal wissen ob man den Innenwiederstand messen kann bzw wie hoch dieser sein müsste.

Das Problem wurde ja hier schon ein paar mal behandelt aber ich finde keine Sollwerte auch nicht i der Technischen Literatur.

Ich habe es mal ausgebaut aber wie zu erwarten konnte ich nix sehen.

Falls jemand Sollwerte hat wäre ich für infos dankbar.

Oder macht es mehr sinn ein neues Modul zu kaufen ?


MFG Micha
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#2
Also ich hab nun etwas rumgetüftelt und den Fehler kann man prima finden und sicher Bestätigen.

Wenn jemand intresse hat poste ich es nachher mal hier hin...
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#3
Nö, das will keiner wissen, für sowas ist ein Forum nicht gedacht.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#4
Zitat:Original von mad_mike
Also ich hab nun etwas rumgetüftelt und den Fehler kann man prima finden und sicher Bestätigen.

Wenn jemand intresse hat poste ich es nachher mal hier hin...

Na dann lass mal hören..........
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#5
Ja dann versuch ich das mal alles zu erklären.

Ich habe einen Stromlaufplan rausgesucht aber kann ihn leider nicht hochladen...

zu dumm für einen In-den-PC

Auf dem Schaltplan ist das Blower Power Modul mit 2 Steckern abgebildet. 1 Stecker mit 2 Pinnen einer mit 4 Pinnen. Bei jedem ist einer leer.

Wenn man am Modul den Pin B ( am Stecker C1 der mit 2 Pinnen, Kabelfarbe rot.) gegen Pin A vom C2 auf duchgang prüft muss dort ein Widerstand sein. Ich habe bei meinem 0 Ohm. Es ist im Prinzip so das DAUERPLUS immer auf dem Blower Control Output anliegt. Ich versuche Nachher von zu Hause aus das mal hochzuladen dann wird klarer.

Oder einfacher ausgedrückt: an dem Stecker mit nur einem Kabel (Kabelfarbe rot ) muss Klemme 30 anliegen also Dauerplus!
An dem Pin mit dem hellen Kabel (ich meine beige) am 4 Poligen Stecker ( an dem aber nur 3 angeschlossen sind) muss Klemme 15 anliegen also ZÜNDUNGSPLUS und nur bei Zündung oder Engine start.

Das lila Kabel am Stecker mit 3 Leitungen (also dem 4 Poligen Stecker) geht zum Motor beim i.O. Zustand müssen dort verschiedene Volts messbar sein (je nach Gebläsestellung). Dies kann man aber nur messen wenn die stecker NICHT abgezigen sind.

Die schwarze Leitung am 4 Poligen Stecker geht auf Klemme 31 also Masse, und hat einen "abzweig" um gleichzeitig die Masse vom Gebläsemotor selbst zu sein.

Also gibt es einen kurzschluss im Blower Power Modul welcer Dauerplus falsch als Signal Plus interpretiert und somit den Lüftermotor immer mit dauerplus versorgt.

Wenn ich den Schaltplan hechgeladen bekommen sollte wirds wesentlich einfacher als ich hier beschireben habe....

Ich hoffe ich hab das nicht allzu wirr-warr-mäßig ausgedrückt


So nun habe ich 20 mal versucht 2 dateien hochzuladen aber ich in einfach zu dämlich dafür... Mit der einen Seite kommt man aber auch klar





mfg micha


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grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#6
Hallo Micha
bei mir klackerts nun auch wieder einmal dauernd im Motorraum. Blower Control Module zum zweiten mal defekt. Deine Zip Datei scheint leider defekt zu sein.

Hast Du Dein Modul reparieren können?

(Oder het jemand ein neues oder gebrauchtes anzubieten? Achtung: Versand in die Schweiz)
Gruss aus der Schweiz
Beat
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#7
Hallo, kann euch hier eine seite empfehlen is zwar aus den USA muss dort aber ein Kapo der Schlächterei sein und die teiel sind dort auch zu einem vernünftigen preis

https://www.corvettesalvage.com/index.ph...9074778550
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