Doppeldin drin und noch ne kleine Entdeckung
#11
Ob Du dieses Teil in die Türe kriegst, wage ich zu bezweifeln, das Teil hat einen fetten Magnet und hat eine doch beachtliche Tiefe.

Weiterhin ist zu bemerken, das solche Langhub-Bässe in der Regel einen nicht gerade berauschenden Wirkungsgrad aufweisen, also dementsprechend Leistung benötigen. Es könnte durchaus sein, das diese Bässe zu leise spielen. (Ausser sie werden von einer getrennten Endstufe gespiesen)

Leider habe ich keine Angaben von den Thiele-Small Parameter, oder sonst irgendeine Tech. Beschreibung gefunden.

Hab sie gerade gesehen, 84 dB Heulen


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#12
Ich möchte etwas erklären, das vielleicht einigen nicht bewusst ist.

Der SPL eines Lautsprechers wird mit 2.83 V rms (root mean square, Quadratwurzel/Effektivwert) angegeben. Dies zu erläutern würde allerdings zu weit führen, deshalb nur nebenbei.

Warum 2.83 Volt? Ganz einfach, weil sich mit 2.83 Volt an 8 Ohm 1 Watt ergibt. (Spannung mit sich selbst multipliziert geteilt durch den Widerstand = Watt).

Jetzt müssten eigentlich bei einem 4 Ohm Lautsprecher, wie sie in Autos verbaut werden, 2 Volt verwendet werden, damit sich 1 Watt ergibt. Bei einer Messung wird dies leider nicht berücksichtigt, es werden stur die 2.83 Volt verwendet, somit wird ein 4 Ohm Lautsprecher mit 2 Watt gemessen.

Dieser Tangband hätte also bei 1 Watt effektiv noch 81 dB.



Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von amadeo
Dieser Tangband hätte also bei 1 Watt effektiv noch 81 dB.

Ist das denn viel? oder Wenig? Und was ist gewünscht?
  Zitieren
#14
Das ist nicht nur wenig, sondern sehr wenig.

Ein guter Wert wären ca. 88 bis 90 dB.

Wenn Du einen Lautsprecher mit 84 dB mit einem von 90 dB vergleichst, benötigt der 84 dB - Typ das 4-fache an Verstärkerleistung um die 90 dB zu erreichen! Auch das auf den Klang bezogene dynamische Verhalten ist anders.

Im Auto ist es immer besser, wenn der Bass etwas lauter spielt als zu leise, in dem Fall wäre der Klang ziemlich Mitten- und Hochtonlastig, also nervend.


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#15
Der Originallautsprecher hat eine ziemlich seltsame Bauform und verwendet einen kleineren Neodym-Magneten - er ist somit nicht besonders tief. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass an Einbautiefe maximal etwa 8cm möglich sind, sonst stößt der Magnet ans Fenster. Generell liest man auch häufig, dass eine etwas kleinere Membran akustisch vorteilhaft ist - weshalb viele Leute hier im Forum Adapter auf kleinere Lautsprecher verbauen, bei mir werden es 16,5er.

Zur 2DIN-Konsole: Wie hoch waren Denn die Versandkosten bei "Double D Mods"? Ich nehme mal an, Einschicken der eigenen Konsole im Tausch lohnt da eher weniger. Was kam noch an Zoll / EUSt. hinzu?

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Hannibal-Lecter
Der Originallautsprecher hat eine ziemlich seltsame Bauform und verwendet einen kleineren Neodym-Magneten - er ist somit nicht besonders tief. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass an Einbautiefe maximal etwa 8cm möglich sind, sonst stößt der Magnet ans Fenster. Generell liest man auch häufig, dass eine etwas kleinere Membran akustisch vorteilhaft ist - weshalb viele Leute hier im Forum Adapter auf kleinere Lautsprecher verbauen, bei mir werden es 16,5er.

Beste Grüße,
Marius

Mit Neodym Magneten erzielt man bekannterweise einen höheren Wirkungsgrad bei kleinerer Bauform, weil Neodym eine höhere Spaltinduktion gegenüber Ferrit Magneten hat. (Höhere magnetische Flussdichte)

Was die kleinere Membran anbelangt, hast Du zum Teil recht, vorallem dann, wenn dieser Lautsprecher bis in den oberen Mitteltonbereich arbeiten muss.
Dies hat mehrere Gründe, bei einer grösseren Membran setzen die sogenannten Bündelungseffekte früher ein, (Unebenheit im Frequenzgang und stark gebündeltes Abstrahlverhalten), ebenso die Partialschwingungen, die Membran bricht in Teilschwingungen auf, schwingt also in sich selbst, was sehr klangverfälschend ist, natürlich ist auch das Membranmaterial enorm wichtig.

Bei einem kleineren, vorausgesetzt es ist ein qualitativ guter Lautsprecher, ist die Membrane in der Regel leichter, somit ergibt sich ein sehr gutes Verhältnis zwischen antreibender Kraft und bewegter Masse.

Ich hör jetzt besser auf, sonst schreib ich hier noch eine Abhandlung, was man über dieses sehr interessante Teilgebiet der Lautsprecher auch machen könnte


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#17
So jetzt muss ich noch was zum Pioneer sagen.
Ich bin verliebt. Ich hab bisher immer auf Alpine geschworen, hab im Jeep das eingebaut:
- Alpine IVA-W505R
- NVE-M300P
- PXA-H100
- zusätzlich noch diverse Alpine Bluetoothadapter.

Davor das IVA-D300 davor das INA-033R etc.

Leider hat IMHO die Qualität stark nachgelassen und drum habe ich auf viele Empfehlungen den Schritt zu Pioneer gewagt. Was soll ich sagen. Grandios.

Es ist schnell. USB Sticks und SD-Karten laden schnell. Spielen innerhalb von 5 Sekunden nach Autostarten das Erste Lied (von einem 8Gb Stick).
Beim IVA-W505R fing der Stick erstmal an Banking auszuführen (ging gute 10 Minuten nach jedem Auto Starten) ging aber auch oft daneben und die Kiste ist dabei abgestürzt. Nach 10 Minuten oder länger hat dann das erste Lied angefangen zu spielen.
Iphone spielt seine Lieder ohne Aussetzer. Beim Alpine gab es regelmässig Aussetzer. Alpine meinte nur das liege an der neuen Firmware des Iphones und es wird keine Updates fürs W505R geben. Naja komisch dasses beim Pioneer sauber funktioniert.
Abstürze mit Iphone kennt das Pioneer im Gegensatz zum Alpine auch nicht.

Ich muss also sagen, seit dem Pioneer merke ich was für einen Schrott mir Alpine angedreht hat und was man für sein Geld bekommen kann wenn man mal die anderen Marken anschaut.

Ich glaube ich fange jetzt denn an den Jeep wieder umzubauen und da auch n Pioneer einzubauen.
  Zitieren
#18
Noch zu Info wegen der Anfragen.

Die Konsole habe ich fertig gekauft. Ich hab mal ne Doppeldinkonsole für den Jeep gemacht, das tue ich mir nie wieder an-
Meine hat 400 Dollar gekostet. Dazu kommt natürlich noch Shipping(80$) und Zoll.

https://www.doubledmods.com/Double-Din-B...BLEKIT.htm

Der Ausschnitt passt einwandfrei zur Pioneer Headunit. Ich wollte das nicht mit dem Radiorahmen einbauen sondern das der Bildschirm ohne Abstand in die Konsole reinpasst ohne den Schwarzen Bilderrahmen den man immer zum Radio dazukriegt.

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  meine kleine Monstergarage... Jochen 80 26.399 29.10.2020, 22:28
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.448 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.730 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
Tongue Noch mal Fenster bei 270 ... chevyman 4 5.657 14.07.2018, 13:29
Letzter Beitrag: andree
  DoppelDin Radio anschliessen Barbos 2 2.879 03.05.2018, 19:21
Letzter Beitrag: Barbos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de