Grundeinstellung HEI-Verteiler
#1
Hallo
Hallo Frank F, mit dem falsch angeschlossenen Tach-Anschluß ist wahrscheinlich doch nicht so sehr viel kaputt gegangen - geknallt hat's ja schon mal.... Jumping

Aber der Reihe nach...

Ich habe heute nachmittag versucht meine C3 nach einigen Monaten Stillstand zu starten. Außer diesem einem Knall in der Phonstärke eines Kanonenschlags, der den Putz von den Wänden fallen ließ, ist gar nichts passiert... Heulen

Gibt es für den neu verbauten HEI-Verteiler eigentlich eine Grundeinstellung, Tips, eigene Erfahrungen von Euch etc.... wie habt Ihr Eure Prunkstücke zum Laufen gebracht ???
Leider habe ich keine Forumsbeiträge diesbezüglich entdeckt Waaas?



Frage Frage Frage


Hallo-gruen
Günni
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#2
wo hats rausgeknallt, oben oder unten?
naja ist eigentlich auch egal - da ist dann die zündung ganz falsch verkabelt oder der verteiler um 180° verdreht montiert - was einem kumpel von mir mal passiert ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Zitat:Gibt es für den neu verbauten HEI-Verteiler eigentlich eine Grundeinstellung, Tips, eigene Erfahrungen von Euch etc.... wie habt Ihr Eure Prunkstücke zum Laufen gebracht ???

Nach Augenmaß. Den Läufer einfach auf den ersten Zylinder ausgerichtet.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
Hi,

der 1 Zylinder sollte dann auch auf OT stehen zu sehen wenn Ein und Auslaß geschlossen sind und der 6 überschneidet
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#5
Zitat:Original von zuendler
wo hats rausgeknallt, oben oder unten?
naja ist eigentlich auch egal - da ist dann die zündung ganz falsch verkabelt oder der verteiler um 180° verdreht montiert - was einem kumpel von mir mal passiert ist.

Jo, das wäre für so einen "Knaller" sehr typisch.

Ich denke die Zündfolge weißt Du. Wie Didi schon gesagt hat, schauen dass der Finger auf Zyl. 1 zeigt und dann schön der Zündreihenfolge nach die Kabel aufstöpseln.

Und gaaaaanz wichtig !!
Natürlich muss der Finger auf Zylinder eins stehen wenn der Kolben auf ca. OT steht UND beide Ventile Geschlossen sind. Der Verteiler macht ja halbe Kurbelwellendrehzahl.

Beide Ventile geschlossen sieht man am besten wenn man den Ventildeckel abnimmt, Kolben auf OT kann man mit einem weichen Gegenstand im Kerzenloch ertasten.


Und sei froh, wenn es schon mal gescheppert hat macht Deine "HEI" noch einen Zündfunken Yeeah!

Gruß

Frank
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#6
Zitat: Ich habe heute nachmittag versucht meine C3 nach einigen Monaten Stillstand zu starten. Außer diesem einem Knall in der Phonstärke eines Kanonenschlags, der den Putz von den Wänden fallen ließ, ist gar nichts passiert..

Hallo zusammen,

bei mir war das mal so, dass sich die Feststellung/Arretierung der Choke-Klappe von meinem Holley-Vergaser
gelöst hatte und die Klappe mit einem Mal zugeflogen ist. Es gab einen sehr lauten Knall und es ging nichts mehr. Hat eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass es die Choke-Klappe
war. Habe die Klappe jetzt dauerhaft auf "offen"arretiert. Springt auch im Winter an. Lasse
den Motor halt 2 Minuten in etwas erhöhter Drehzahl laufen und fahre dann erst los.

Grüße

Heinrich
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