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Grundeinstellung HEI-Verteiler - Günni - 13.10.2010 ![]() Hallo Frank F, mit dem falsch angeschlossenen Tach-Anschluß ist wahrscheinlich doch nicht so sehr viel kaputt gegangen - geknallt hat's ja schon mal.... ![]() Aber der Reihe nach... Ich habe heute nachmittag versucht meine C3 nach einigen Monaten Stillstand zu starten. Außer diesem einem Knall in der Phonstärke eines Kanonenschlags, der den Putz von den Wänden fallen ließ, ist gar nichts passiert... ![]() Gibt es für den neu verbauten HEI-Verteiler eigentlich eine Grundeinstellung, Tips, eigene Erfahrungen von Euch etc.... wie habt Ihr Eure Prunkstücke zum Laufen gebracht ??? Leider habe ich keine Forumsbeiträge diesbezüglich entdeckt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Günni - zuendler - 13.10.2010 wo hats rausgeknallt, oben oder unten? naja ist eigentlich auch egal - da ist dann die zündung ganz falsch verkabelt oder der verteiler um 180° verdreht montiert - was einem kumpel von mir mal passiert ist. RE: Grundeinstellung HEI-Verteiler - Corv76 - 13.10.2010 Zitat:Gibt es für den neu verbauten HEI-Verteiler eigentlich eine Grundeinstellung, Tips, eigene Erfahrungen von Euch etc.... wie habt Ihr Eure Prunkstücke zum Laufen gebracht ??? Nach Augenmaß. Den Läufer einfach auf den ersten Zylinder ausgerichtet. Gruß Dietmar RE: Grundeinstellung HEI-Verteiler - renncorvette - 13.10.2010 Hi, der 1 Zylinder sollte dann auch auf OT stehen zu sehen wenn Ein und Auslaß geschlossen sind und der 6 überschneidet - Frank_F - 13.10.2010 Zitat:Original von zuendler Jo, das wäre für so einen "Knaller" sehr typisch. Ich denke die Zündfolge weißt Du. Wie Didi schon gesagt hat, schauen dass der Finger auf Zyl. 1 zeigt und dann schön der Zündreihenfolge nach die Kabel aufstöpseln. Und gaaaaanz wichtig !! Natürlich muss der Finger auf Zylinder eins stehen wenn der Kolben auf ca. OT steht UND beide Ventile Geschlossen sind. Der Verteiler macht ja halbe Kurbelwellendrehzahl. Beide Ventile geschlossen sieht man am besten wenn man den Ventildeckel abnimmt, Kolben auf OT kann man mit einem weichen Gegenstand im Kerzenloch ertasten. Und sei froh, wenn es schon mal gescheppert hat macht Deine "HEI" noch einen Zündfunken ![]() Gruß Frank RE: Grundeinstellung HEI-Verteiler - Heinrich - 15.10.2010 Zitat: Ich habe heute nachmittag versucht meine C3 nach einigen Monaten Stillstand zu starten. Außer diesem einem Knall in der Phonstärke eines Kanonenschlags, der den Putz von den Wänden fallen ließ, ist gar nichts passiert.. Hallo zusammen, bei mir war das mal so, dass sich die Feststellung/Arretierung der Choke-Klappe von meinem Holley-Vergaser gelöst hatte und die Klappe mit einem Mal zugeflogen ist. Es gab einen sehr lauten Knall und es ging nichts mehr. Hat eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass es die Choke-Klappe war. Habe die Klappe jetzt dauerhaft auf "offen"arretiert. Springt auch im Winter an. Lasse den Motor halt 2 Minuten in etwas erhöhter Drehzahl laufen und fahre dann erst los. Grüße Heinrich |