Beiträge: 334
Themen: 0
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kurfürstentum Brandenburg
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Nur zum "Messen"
um sicherzugehen, daß die Hydros die Messungen nicht verfälschen,
würde ich vermutlich
-Kipphebel demontiern (zumindest lösen)
-Hub an der Stößelstange messen
two-lane
Beiträge: 18.794
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Was bringt das ? Die Hydros sind zwischen Nocke und Stössel.
Auch bei leeren Hydros kann man den Hub messen, fängt halt niedriger an und hört niedrigerv auf, aber der Weg ist der Gleiche.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 334
Themen: 0
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kurfürstentum Brandenburg
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Hi,
Der Nockenhub drückt "gegen die Ventilfeder" an
wenn der Stößel leergelaufen ist, dann "kann" die "Federkraft der Ventilfeder" erstmal die "Feder des Ventilspielausgleiches" im Hydrostößel überbrücken. Ein entsprechendes "Spiel"vorrausgesetzt.
Diesen "Weg" innerhalb des Hydros kann man "oben" dann nicht wahrnehmen.
Allerdings wird der Ventilspielausgleich alleine (die Feder im Stößel) in der Lage sein, das Gewicht der Stößelstange oben zu halten.
Heisst, damit kommt oben auch wirklich an, was der Nocken unten an "Weg drückt"
two-lane
Beiträge: 18.794
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Dann muss man aber die Hydros da rausfummeln. Nicht sehr einfach ohne die Spinne abzuheben.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort:
Korb
Baureihe:
Cobra-LT4
Baujahr,Farbe:
1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Wenn er den Motor schon ausgebaut hat, kann auch kurz die Spinne runter und die Nockenwelle raus.
Wenn ich schon was überprüfen will, mach ich das ordentlich und kein so wischiwaschi.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 334
Themen: 0
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kurfürstentum Brandenburg
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Als "Eingrenzungsmethode" halte ich das aber auch für legitim,
zumal
Zitat:Original von fliegerdidi
über 5 Umlenkungen und Hebel 
letztendlich der Ventiltrieb auch "wirkt"
Heist, darüber wird sich wohl auch beurteilen lassen, "wie" (quantitativ) dieser wirkt
two-lane